Logo

Heute ist die Magdeburger Kinderstadt „Ottopia“ gestartet

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.08.2022 / 18:12 Uhr von cl
Reges Hin und Her gab es heute Morgen am Amtsgarten in Magdeburg Ottersleben. Hunderte Kinder standen sehnsüchtig wartend in der Schlange, um endlich in die Kinderstadt zu können. Zwei Wochen lang haben in der Kinderstadt „Ottopia“ die 8 bis 14-jährigen das Sagen. Dort können sie über 40 Berufe entdecken, Demokratie kennenlernen und mit einer ausgedachten Währung eigenes Geld verdienen. Wir waren heute bei der Eröffnung dabei:

Bernarda Scharf vom Organisations-Team hat uns mit über das Gelände in Ottersleben genommen. Die verschiedenen „Gewerke“, wie sie in der Kinderstadt bezeichnet werden, werden in den nächsten Tagen von den Kindern gestaltet. Alles ist wie in einer echten Stadt: Neben bekannten Gewerken wie der Apotheke, dem Rathaus, der Bank oder der Holzwerkstatt gibt es mit dem Statistikamt, dem Jugendzentrum, der Lampenmanufaktur, einer Foodmeile sowie einer Social-Media-Kinderredaktion, in der die Kinder aktiv eigene Medienprodukte gestalten und ihren Umgang mit Medien reflektieren können, in diesem Jahr fünf neue Stände auf das Gelände. Auch Oberbürgermeisterin Simone Borris hat zur Eröffnung vorbeigeschaut und in ihrer Begrüßungsrede das Engagement für die Kinderstadt gewürdigt.

An den zwei vergangenen Tagen hätte das Team der Ehrenamtlichen das Grundgerüst zur Kinderstadt aufgebaut., wie Bernarda Scharf berichtet. Die Kinderstadt ist international unterwegs. Rund 40 internationale Freiwillige, von Argentinien über Großbritannien, Frankreich und Dänemark bis hin zur Ukraine, sind mit am Start – insgesamt sind es über 20 Nationen. Für so manche Freiwillige und Helfer wird die Kinderstadt immer ein besonderer Ort bleiben, denn es fanden sich dort auch schon einige Paare zusammen, wie Bernarda Scharf berichtet.

In Ottopia lernen Kinder spielerisch Demokratie kennen. Projektleiterin Lea Riedel hatte im Vorfeld dazu erklärt: „In Ottopia können Kinder ihre eigene Stadt aufbauen, Regeln und Gesetze für ihr Handeln entwickeln und überlegen, wie sie das Zusammenleben in der Stadt gestalten möchten“. Dabei werden die Kinder als Bürger Ottopias – beispielsweise im Zuge einer Finanzkrise oder Klimabedrohungen – immer wieder auf die Probe gestellt und erarbeiten gemeinsam neue Lösungsansätze.

Mehr als 3200 Anmeldungen waren zur Kinderstadt eingegangen. Wer spontan dazu kommen möchte, sollte sich [hier] anmelden. Die Kinderstadt findet täglich von 10 bis 17 Uhr statt, der Eintritt ist kostenlos. Ein besonderes Erlebnis gibt es am 18. August: die „Kinderstadt bei Nacht“. Für kleine und große Kinderstadtfans bietet sich hier die Gelegenheit, Ottopia ganz in Ruhe und ohne Trubel zu besichtigen, mit dem Projektteam ins Gespräch zu kommen und den Tag bei der Vorführung des Filmklassikers Pippi Langstrumpf ausklingen zu lassen, erklärt das Organisationsteam.

Bilder

Quelle: Katharina Remiorz/ EJBM
Quelle: Katharina Remiorz/ EJBM
Quelle: Katharina Remiorz/ EJBM
Quelle: Katharina Remiorz/ EJBM
Dieser Artikel wurde bereits 1.084 mal aufgerufen.

Werbung