Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

„Musikalisches Bilderbuch“ für Kinder: Zaunkönig singt viermal im Magdeburger Opernhaus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.09.2022 / 16:05 Uhr von cl/pm
Das Team „KinderStunde Musik“ entwickelte 2020 eigens für das Theater Magdeburg ein „musikalisches Bilderbuch“ in kammermusikalischer Besetzung. Für vier Vorstellungen kehrt der kleine Zaunkönig in diesem Herbst an das Theater Magdeburg zurück. Im intimen Podium werden die Jüngsten, ab 4 Jahren, dazu angeregt, genau hinzuhören und neugierig wie der Zaunkönig die Welt der Musik zu entdecken. Das teilt das Theater Magdeburg mit.

Wiederaufnahme ist am Freitag, 30.9., 11 Uhr, im Opernhaus Magdeburg.

Im Wald herrscht ein ganz schönes Gewusel: Der Kuckuck ruft, die Amsel zwitschert, die Lerche tiriliert – und zwischendrin der Zaunkönig, der die immerzu gleichen Melodien seiner Sangeskollegen gehörig satthat. Auf der Suche nach Abwechslung begibt sich der neugierige Vogel hinaus aus dem Wald und stößt auf eine ihm bisher unbekannte Melodie, die herrlich „silbern“ klingt. Da kann er sich doch noch etwas abschauen! So macht sich der neugierige Vogel auf, um bisher unbekannte Gegenden zu erfliegen. Der besondere Klang einer silbernen Flöte fasziniert den Zaunkönig dabei so sehr, dass er beschließt, ein Stückchen aus der Welt der Musik mit in die seine zu nehmen.

Das umgearbeitete Orchesterstück lässt die kleinsten Gäste auf spielerische Art in die musikalische Welt eintauchen. Die singende Erzählerin und Mezzosopranistin Emilie Renard lädt das Publikum auf eine märchenhafte Reise ein. Florian Honigmann führt Regie und Josephine Kapust gestaltete ein idyllisches Bühnenbild. Den kleinen Besucher:innen werden von Dorothea Lenz und Sophie Tangermann die Violine, von Atsuko Koga und Beate Schneider die Flöte und von Götz Baerthold und Gisela Hauter die Klarinette spielerisch nähergebracht. 

weitere Vorstellungen:
5.10., sowie 22., 23.11.

Bilder

Foto: Andreas Lander
Dieser Artikel wurde bereits 105 mal aufgerufen.

Werbung