Logo

Hitlergruß und „Sieg Heil“ am Hasselbachplatz führen zum Platzverweis

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.09.2022 / 16:00 Uhr von cl/pm
Am vergangenen Samstag zwischen 18 und 18.45 Uhr zeigte eine etwa 15-köpfige Personengruppe am Hasselbachplatz mehrfach den Hitlergruß und hat dazu „Sieg Heil“ gerufen. Während der Polizeikontrolle leisteten die Personen Widerstand. Das teilt eine Polizeisprecherin mit.

Mehrere Zeugen konnten die strafrechtlich relevanten Handlungen bei einer Befragung durch die Polizei bestätigen. Die Personengruppe bestand aus Männern und Frauen im Alter von 16 bis 44 Jahren. Zur Durchführung ihrer Maßnahmen umstellte die Polizei die Gruppe und führte eine Kontrolle durch. Dabei leisteten ein 41- und ein 44-jähriger Magdeburger Widerstand. Die Polizeibeamten blieben jedoch unverletzt.

Schließlich wurden Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die Personengruppe erhielt einen Platzverweis und musste den Hasselbachplatz verlassen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 133 mal aufgerufen.

Werbung