Logo

Konzert zum Erntedankfest

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.09.2022 / 13:30 Uhr von cl/pm
Die Gemeinde der Kirche St. Briccius in Magdeburg lädt am 2. Oktober um 16 Uhr zu einem Konzert zum Erntedankfest ein. Das teilt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland´(EKM) mit. Der Blockflötenkreis fiato & arco und das Ensemble Hanse Pfeyfferey spielen gemeinsam Tisch- und Abendmahlslieder aus dem Umfeld des Kassler Hofes zur Zeit des Landgrafen Moritz von Hessen. Erfahrt hier mehr zu den Hintergründen der Erntedankfeste:

Im Gebiet der EKM finden zahlreiche Erntedankfeste statt.

Hintergrund:
Erntefeste gibt es seit der Antike. In der christlichen Kirche werden sie seit dem 3. Jahrhundert gefeiert. Allerdings gab es wegen der verschiedenen Erntezeiten in den Klimaregionen lange Zeit keinen einheitlichen Termin. Seit dem 16. Jahrhundert wurde Erntedank in den evangelischen Gemeinden am Michaelistag am 29. September oder an einem benachbarten Sonntag begangen. 1773 wurde in Preußen das Erntedankfest offiziell eingeführt und auf den Sonntag nach Michaelis festgelegt. Dieser Termin wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland beibehalten, mitunter wählen Gemeinden aber auch benachbarte Sonntage aus.

Bilder

Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 133 mal aufgerufen.

Werbung