Logo

Rückblick: Zweiter Magdeburger Vormundschaftstag war voller Erfolg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.09.2022 / 07:04 Uhr von cl/pm
Das Jugendamt hat am vergangenen Freitag im Internationalen Jugendbegegnungszentrum Barleber See den zweiten Magdeburger Vormundschaftstag veranstaltet. Rund 120 Kinder und Jugendliche, ihre Vormünder, Betreuer aus Wohngruppen sowie Pflegeeltern und Eltern konnten begrüßt werden. Nachdem ein Zusammenkommen durch die Pandemie mehrere Jahre nicht möglich war, hatte das Team der Vormundschaft im Jugendamt ein buntes Fest für Kinder und Jugendlichen organisiert, deren Eltern das Sorgerecht entzogen wurde. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Mit der zwanglosen Veranstaltung ermöglichte das Jugendamt ein Treffen der Vormünder mit ihren Mündeln – das sind die Kinder und Jugendlichen, für die ein Vormund bestellt wurde – sowie mit Erziehern, Pflegeeltern und nahestehenden Verwandten.

Sie konnten gemeinsam spielen, bei Kaffee, Kuchen und am Grill miteinander ins Gespräch kommen und außerhalb des Alltags einige angenehme Stunden miteinander verbringen. Einige Kinder hatten die Möglichkeit, sich mit ihren Geschwistern, die in anderen Einrichtungen untergebracht sind, zu treffen. Zusammen mit dem Team des Internationalen Jugendbegegnungszentrums Barleber See und des AWO-Spielmobils wurde ein buntes Programm organisiert. Dazu gehörten unter anderem Spiel- und Tanzangebote, Bogenschießen und eine Hüpfburg. Dank der engagierten Unterstützung der Einrichtungen, in denen die Kinder leben, und des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ war es möglich, dass auch für das leibliche Wohl auf dem Fest gesorgt war.

Die Veranstaltung gehört zu einem Paket an Maßnahmen, mit denen das Jugendamt Magdeburger Vormünder unterstützt und Kontakt zu ihnen hält. Jedes Jahr werden für rund 60 Kinder und Jugendliche aus Magdeburg sorgeberechtigte Personen gesucht, weil die Eltern das Sorgerecht nicht ausüben können. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Manche Eltern sind nicht in der Lage, das Sorgerecht auszuüben, weil sie ihr Kind nicht selbst erziehen können. Manchmal wird ein Sorgeberechtigter gesucht, weil die Mutter selbst noch minderjährig ist, oder junge Menschen kommen als Unbegleitete Minderjährige Ausländer nach Magdeburg und benötigen einen Sorgeberechtigten vor Ort.

Diese Kinder und Jugendlichen werden meist in Heimen oder Pflegefamilien groß. Für Sie wird ein Vormund bestellt, der sich um die Kinder und Jugendlichen kümmert und ihre Angelegenheiten wahrnimmt.

Bilder

Beim Vormundschaftstag 2022 gab es für die Kinder und Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten miteinander zu spielen. Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg
Die Kinder und Jugendlichen haben sich gemeinsam vor der Hüpfburg versammelt und haben Seifenblasen gemacht. Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg
Dieser Artikel wurde bereits 155 mal aufgerufen.

Werbung