Logo

CDU: Keine Verharmlosung von Cannabis

Politik
  • Erstellt: 01.11.2022 / 15:00 Uhr von cl/pm
Die CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt steht der Legalisierung von Cannabis kritisch gegenüber. Die Fraktion teilt mit: Zur aktuellen Initiative des Bundes zur Freigabe von Cannabiskonsum erklärt der sozialpolitische Sprecher und Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport, Tobias Krull: „Die bekanntgewordenen Eckpunkte der Bundesregierung zur Freigabe des Cannabiskonsums in Deutschland werfen viele Fragen auf...

...Grundsätzlich bleiben wir als CDU-Landtagsfraktion bei unserer ablehnenden Haltung zur Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken, denn dieses Thema darf nicht verharmlost werden.“

„Wir sehen die Vorschläge der Bundesregierung sehr kritisch. Bei der geplanten Menge von 20 bis 30 Gramm Cannabis pro Person würden sich die bisherigen Höchstwerte für den straffreien Besitz von Cannabis mindestens verdoppeln. Das ist mit Eigenkonsum kaum zu erklären. Auch ist mehr als fraglich, ob sich der Handel auf dem Schwarzmarkt mit den Regelungen tatsächlich reduziert. Ähnliche Bedenken werden auch von Seiten der Polizeigewerkschaften geäußert. Offen bleibt zudem, wie mit den Folgen von Cannabiskonsum im Straßenverkehr umgegangen werden soll.

Wir setzen uns als Fraktion für eine verhältnismäßige gesetzliche Regelung ein, die vor allem die gesundheitlichen Folgen für Heranwachsende berücksichtigt. Die Legalisierung darf keinesfalls zur Verharmlosung des Cannabiskonsums führen“, so Krull.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 1.525 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Torsten B. schrieb um 10:39 Uhr am 02.11.2022:
    Ja, ja der Tobias Krull und die ewig gestrigen von der CDU. Kann es vielleicht sein, daß gerade Cannabis vielen Menschen auch Erleichterung bringt, da andere Medikamente nicht so wirken? Wenn die ablehnende Haltung von der CDU so maßgeblich ist, dann müsste ja genauso der Konsum von Alkohol, Zigaretten, Glücksspiel usw. so strikt begegnet werden. Irgendwie ein Stück Doppelmoral. Zudem ob gesund oder nicht, sind dies nun mal Dinge, die zwar kein Mensch braucht, aber im Leben einfach dazugehören.
    •  
      NEWS TICKER schrieb um 17:12 Uhr am 01.11.2022:
      Vielleicht sollte die CDU die Vorteile von Cannabis anerkennen, ihre Politik wird nicht besser aber erträglicher.