Logo

Der Meetingpoint-Vereins-Check, heute: Tanz- und Sportverein Magdeburg e.V.

Interview
  • Erstellt: 12.11.2022 / 09:05 Uhr von cl
Wir stellen euch auf dem Meetingpoint tolle Verein aus Magdeburg vor! Vielleicht habt ihr selbst Lust, mitzumachen? Heute geht es um den Tanz- und Sportverein Magdeburg, kurz: TSV. Mehr als 700 Mitglieder sind im Verein aktiv und auch einige Auszeichnungen konnte der TSV schon erringen. Bekannt ist der Verein vor allem für seine großen Tanzprojekte. Neugierig? Dann lest mal rein:

Die Presseverantwortliche vom TSV, Anne Grüneberg, stellt euch den Verein heute genauer vor:

Meetingpoint: Wie lange gibt es euren Verein schon und wie viele Mitglieder habt ihr aktuell?
Den Verein gibt es in diesem Jahr seit 15 Jahren. Vorher gehörten wir zum SC Magdeburg e.V. Abteilung Turnen und haben im Jahr 2007 einen eigenständigen Verein gegründet. Aktuell haben wir 706 Mitglieder von 2 bis 87 Jahren. Derzeit freuen wir uns allerdings über viele neue Tanz- und Sportinteressierte, die den Weg zu uns finden.

Meetingpoint: Was sind die Hauptaktivitäten eures Vereins?
Unsere Hauptaktivität ist das Tanzen. In 35 Tanzgruppen tanzen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aller Altersbereiche verschiedene Tanzstile und erlernen Choreografien zu abwechslungsreichen Liedern. Hierzu zählen seit ca. 10 Jahren auch unsere vier HipHop Gruppen. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Sportgruppen, in denen sich Kinder und Erwachsene regelmäßig sportlich betätigen. Von Kindersport über Volleyball, Männersport, Seniorensport hin zu Fitnessmix und Cardio-Fitness gibt es ein für viele Altersklassen etwas zu entdecken.

Meetingpoint: Welche Sparten / Abteilungen gibt es?
Im TSV Magdeburg e.V. gibt es drei Abteilungen, gegliedert in Vorschultanz (2 - 6 Jahre), Tanz (6 - 40 Jahre) und Allgemeinsport (2 - 87 Jahre).

Neben dem Tanzen haben wir auch einige Sportangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir haben mehrere Sportkindergruppen ab 2 Jahren bis zum Grundschulalter. Darüber hinaus haben wir eine Männersportgruppe, eine Volleyballgruppe, die an Ligaspielen teilnimmt und mehrere Gruppen, die Fitnesstraining für Erwachsene anbieten.

Meetingpoint: Auf welche Highlights / Erfolge könnt ihr in eurer Vereinsgeschichte zurückblicken?
Wir haben mehrere Highlights, auf die wir mit Stolz zurückblicken können. Wir feiern regelmäßig Sommerfeste, Faschingsfeste und den Vereinsgeburtstag. Wir haben mehrere Auftritte wie zum Beispiel in Seniorenheimen, bei Firmenfeiern, bei Messen und Kitafesten. Außerdem nehmen wir jährlich am Weihnachtsschauturnen teil. Wir konnten uns auch bereits über einige Auszeichnungen freuen. Dazu zählt zum Beispiel zwei Mal der Stern des Sports in Bronze und einmal der Stern des Sports in Silber. Aber als einen der größten Erfolge würden wir das Durchhalten unserer Mitglieder während der Pandemie bezeichnen. Wir sind stolz, dass so viele Mitglieder uns treu geblieben sind, obwohl das gewohnte Training lange Zeit nicht stattfinden konnte. Wir haben mit Online-Training und Videos Alternativen geschaffen, damit wir uns trotzdem weiterbewegen konnten.

Unser Jahreshighlight ist unser Sommerprojekt. Alle Tanzgruppen des Vereins vertanzen gemeinsam eine Geschichte und zeigen das, was sie das ganze Trainingsjahr fleißig geübt haben ihren Familien, Freunden und anderen Interessierten. Im Jahr 2022 haben wir das 21. Tanzprojekt im Alten Theater Magdeburg durchgeführt. Auf dieses jährliche Highlight freuen sich nicht nur die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer das ganze Jahr, sondern auch die Eltern und natürlich auch unsere zahlreichen großartigen Helfer*innen. Seit 2017 führen wir auch eine Weihnachtsgeschichte auf. Im kleineren Rahmen wird in diesen Geschichten dem Weihnachtsmann geholfen und verschiedene Abenteuer erlebt. In diesem Jahr ist eine Fortsetzung des Sommerprojektes geplant. Die Hauptfiguren haben sich im Sommer auf den Weg in neue Abenteuer gemacht und arbeiten in der Weihnachtsgeschichte am Nordpol für den Weihnachtsmann. Wer gern wissen möchte, was sie da so erleben, ist herzlich eingeladen sich unsere Weihnachtsgeschichte in der Viehbörse Magdeburg am 13.12.22 und 14.12.22 anzuschauen.

Meetingpoint: Gibt es besondere Traditionen?
Unser Jahreshighlight, das Sommerprojekt, ist eine Vereinstradition, die niemand missen möchte. Für uns ist es immer wieder verblüffend zu erleben, wie routiniert alle Helferinnen und Helfer miteinander arbeiten und einen reibungslosen Ablauf ermöglichen. Die Pandemie zwang uns dazu, diese Tradition zwei Jahre auszusetzen. Das hat den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Jahr 2022 aber keinesfalls gestört. Es verlief alles wie gewohnt, sodass man kaum gemerkt hat, dass eigentlich alle „aus der Übung“ waren.

Meetingpoint: Warum lohnt es sich, in eurem Verein Mitglied zu werden?
Auf der einen Seite lohnt es sich bei uns Mitglied zu werden, da wir viel Spaß und Vielfalt an Tanz und Bewegung bieten. Die Freude an Bewegung steht bei uns im Vordergrund. Jede*r, der sich gern gemeinsam mit Gleichaltrigen bewegen möchte, ist bei uns willkommen.

Auf der anderen Seite ist es bei uns auch sehr familiär. Bei Festen und Tanzprojekten ist es immer überwältigend zu sehen wie viele Eltern, Trainer*innen und Helferinnen und Helfer sich freiwillig engagieren. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns immer über Zuwachs in unserem Team.

Meetingpoint: Vor welchen Herausforderungen steht der Verein in den nächsten Monaten und Jahren eventuell?
Unsere größte Herausforderung in der kommenden Zeit ist es wahrscheinlich trotz aktueller Herausforderungen (z.B. Pandemie, steigende Kosten usw.) unseren Mitgliedern alles so normal wie es nur geht ermöglichen zu können. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass wir Hindernisse gemeinsam überwinden und zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen noch eine lange Zeit viel Spaß an Bewegung ermöglichen zu können.

Bilder

Fotos: TSV Magdeburg
Fotos: TSV Magdeburg
Fotos: TSV Magdeburg
Fotos: TSV Magdeburg
Fotos: TSV Magdeburg
Dieser Artikel wurde bereits 1.326 mal aufgerufen.

Werbung