Logo

Der kleine Genussgedanken-Adventskalender – heute: Türchen 5 mit E wie „Es schneit!“

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 05.12.2022 / 07:30 Uhr von Dr. Sandra Maria Geschke
Meetingpoint und die Autorin Dr. Sandra Maria Geschke, sie lehrt Gesellschaftsgestaltung an der Hochschule Magdeburg-Stendal, liefern euch täglich - bis zum 24.12. - eine weihnachtliche Hörgeschichte für einen entspannten Start in den Tag. Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Spaß.  
     

PS: Die Leseversion der Genussgedanken-Weihnachtsgeschichte gibt es hier auf Seite 2.

Es gibt sie – diese Sehnsucht nach einer weißen Weihnacht. Und häufig hört man das nostalgische Seufzen in Sätzen wie: „Früher lag an Heiligabend auch Schnee.“ oder denkt an den freudigen Ausruf „Es schneit!“ aus Kindheitstagen, wenn nach dem Aufstehen vor dem Fenster plötzlich alles weiß glitzerte. Doch was lässt uns so fasziniert sein vom kristallin gefrorenen Wasser? Vom Schnee ummantelt sieht die Umgebung friedlich aus. Schnee schützt. Er legt sich um Zweige und Sträucher, Zäune und Laternen. Er schluckt Straßengeräusche, erzeugt eine besondere Lichtatmosphäre, bedeckt Autos und Gehwege, Geländer und Dächer. Unter dieser Verhüllung scheint die Welt zu schlummern. Sie nimmt sich zurück und harrt aus. Eine Ruhephase inmitten steter Bewegung. Solche Ruhephasen geben Kraft.

Was hilft dir, dich wohlig geschützt zu fühlen? Welche Ummantelungen nutzt du, um deinen inneren Kern zu bewahren?

Es ist wichtig, sich das, was uns umgibt, auch etwas angehen zu lassen, doch darf man nicht alles permanent und ungefiltert an sich heranlassen. Der Winter macht es uns bestens vor. Je kälter und widriger die Umstände sind, umso wichtiger ist der Schutz durch den Schnee. Davon können wir lernen. Manchmal braucht es eben eine Decke - sei es ein wärmendes Wort einer lieben Person, eine von Herzen kommende Umarmung, eine entspannte Tasse Tee oder ein gemütliches Bett.

Wenn dir draußen alles zu kühl erscheint, lass es in diesem Sinne symbolisch schneien! So sieht die Welt gleich wieder etwas ruhiger aus.

Dr. Sandra Maria Geschke ist Kulturwissenschaftlerin und Genussforscherin, Autorin und Wissenschaftspoetin. Sie lehrt an der Hochschule Magdeburg-Stendal zu Fragen einer bewussten und verantwortungsvollen Gesellschaftsgestaltung sowie Mediennutzung und widmet sich in ihrer Radiosendung „Nachgedacht – die Kultursprechstunde“, auf ihrem Instagramkanal „genussdenker“ sowie in ihrem Bühnenprogramm „Zwischen den Stühlen“ dem bewussten Umgang mit relevanten Lebensthemen zur Kultivierung eines genussvollen Daseins. In ihren Büchern „Nahaufnahmen“ und „Texturen des Alltäglichen“ nimmt sie die kleinen Großartigkeiten des Alltags fotografisch und gedanklich unter die Lupe.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.253 mal aufgerufen.

Werbung