Logo

Betrügerischer Liebhaber zockt Viertelmillion Euro von Magdeburgerin ab

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 05.12.2022 / 14:30 Uhr von cl/pm
Eine Magdeburgerin hat am vergangenen Samstag im Polizeirevier angezeigt, offensichtlich von einem Love-Scammer betrogen worden zu sein. Betrug mit vorgetäuschter Liebe – das nennt man im Fachjargon „Romance-Scamming“ oder „Love-Scamming“. Und genau das ist der Frau passiert, wie ein Polizeisprecher heute mitteilte. Für den Betrüger hatte sie sogar einen Kredit aufgenommen:

Einer Magdeburgerin wurde die Betrugsmaschine zum Verhängnis, sodass sie um eine Geldsumme im Bereich einer Viertelmillion Euro gebracht wurde. Zuletzt nahm sie eigenen Angaben nach sogar einen Kredit im unteren fünfstelligen Bereich auf, um den Geldforderungen nachzukommen. Nach acht Monaten brach sie nun den Kontakt zu ihrem Love-Scammer ab, als sie ihn als einen Betrüger entlarvte.

Üblicherweise kontaktieren sogenannte „Love-Scammer“ unter falschen Identitäten ihre potenziellen Opfer über Dating-Plattformen. Sie halten teilweise jahrelang den Kontakt, um ihre Opfer an sich zu binden und Vertrauen zu gewinnen. Unter verschiedenen Vorwänden und starker Beteuerung der Liebe geben sie immer wieder an, dringend viel Geld zu benötigen. Solch ein Vorwand kann etwa eine teure, überlebensnotwendige Operation für ein krankes Kind oder ein anderer schwerwiegender Schicksalsschlag sein.

Die Polizei weist eindringlich darauf hin, niemals Geld an Fremde zu überweisen.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 1.690 mal aufgerufen.

Werbung