Logo

Schutz vor Corona: Land setzt auf Eigenverantwortung / Eindämmungsverordnung läuft aus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 06.12.2022 / 14:30 Uhr von cl/pm
Beim Schutz vor Corona setzt die Landesregierung künftig vor allem auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger und auf die bundeseinheitlichen bis zum 7. April 2023 geltenden Regelungen des Infektionsschutzgesetzes des Bundes. Das teilte die Staatskanzlei soeben mit.

Nach diesen sind z. B. Fahrgäste in Verkehrsmittel des öffentlichen Personenfernverkehrs oder Personen in Krankenhäusern, Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen zum Tragen einer Atemschutzmaske verpflichtet. Beschäftigte in Krankenhäusern oder in der Pflege müssen darüber hinaus mindestens dreimal pro Woche einen Testnachweis vorlegen.

Unabhängig davon appelliert die Landesregierung an die Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter, sich gesundheitsbewusst zu verhalten und andere zu schützen, z. B. durch Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Zudem bittet sie darum, den Impfschutz aufrechtzuerhalten.

Die aktuell noch bis einschließlich 7. Dezember 2022 geltende 18. Corona-Eindämmungsverordnung des Landes läuft aus. Geregelt war hier zuletzt praktisch nur noch die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr. Angesichts der Tatsache, dass sich sowohl die Verkehrsminister wie die Gesundheitsminister der Länder nicht zu einer gemeinsamen Haltung zur Maskenpflicht im ÖPNV verständigen konnten und es auch in Wissenschaft und Öffentlichkeit dazu unterschiedliche Positionen gibt, hat sich die Landesregierung entschlossen, die Verordnung nicht zu verlängern.

Diese Entscheidung wurde auch vor dem Hintergrund getroffen, dass im öffentlichen Raum wie z. B. in Sporthallen, Kinos oder Restaurants keine Maskenpflicht mehr besteht.

Bilder

Symbolbild, pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 2.065 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Wahrheit schrieb um 12:00 Uhr am 07.12.2022:
    Ganz im Ernst. In der Situation die wir momentan haben, welche wirklich schlimm ist, wenn man sich die Arztpraxen und Schulen, Kitas etc. anschaut, hätte man vor 1 Jahr in der Panik und Puten Angstverbreitung von Frau Grimme und Frau Feußler Schulen so abgeschirmt das entweder homescooling angeordnet wäre, Testpflicht, täglich, aber nur in der Schule und dazu ob top Maskenpflicht während des gesamten Schultages. Man hätte Kinder behandelt wie die Viren-schleudern, die für den massiven Ausbruch der derzeitigen Lage verantwortlich sind.

    Realität heute: Schulen sind halb leer, Kitas ebenso, Krankenhäuser voll, Arztpraxen ebenso, Kinder die umfallen aufgrund eines Virus der wirklich wirklich schwere Verläufe hat und sehr schmerzhaft ist bei einigen. Aber niemand brüllt mehr nach Maßnahmen, nach Testungen, nach Maskenpflicht, niemand debattiert darüber wie man die Kinder schützen kann oder was noch viel wichtiger wäre was man als Landesregierung dazu beigetragen hat, das sie Situation so ist.
    Denn dadurch dass man Kinder 2 Jahre abgeschirmt hat, hinter Masken verpflichtet hat, öffentliche Einrichtungen geschlossen worden, Kontakt verbote und das schlimmste überhaupt noch obendrauf ihnen Quarantäne verordnet hat, mit Abschirmung vom Rest der Familie, auch die kleinsten, hat man doch dem was jetzt abläuft nur die Nährboden gegeben.
    Schlechte Immunsysteme, den. Kinder brauchen Kontakt zu Viren und müssen Infekte durchleben nur so lernt ihr Immunsystem. Das wird jetzt komplett nachgeholt, insbesondere die Kleinen, die es momentan wirklich hart trifft, kennen einen normalen Ablauf ohne Maßnahmen noch nicht.

    Das Menschen wie die da oben jetzt entscheiden Maskenpflicht kommt weg, ist absolut richtig alles andere wäre auch nicht haltbar. Was aber auch weg muss sind genau die Menschen die das vor einem Jahr treu und brav über die Kinder verhangen haben. Keine Ausreden dass man sich nur an Vorgaben gehalten hat. Was sie zum Teil entschieden haben war grundrechtsverletzend.
    Ich sage nur Testpflicht in den Schulen fünf mal die Woche, wer das ablehnt, verliert Anspruch auf Bildung und hat kein Zugang zum Schulgebäude. Bußgeldverfahren, Jugendamt alles wurde eingeschalten.

    Das Volk müsste genau jetzt die Aufarbeitung fordern Aber wie immer nimmt man es hin.
    Auch lustig wie waren immer die covidioten und Schwurbbler, Verschwörungstheoretiker etc. belächelt, beschimpft, ausgegrenzt,
    Der Chinese der heute für dasselbe auf die Straße geht, Aufhebung der Corona Maßnahmen ist der Held.

    Was lernen wir daraus? Einige gar nichts. Aber die Medien sind der Treiber allen Übels und verbreiten Angst, Panik und Meinung, Bilder und stellen den größten Teil so da wie es in die Situation passt. Was auch das für Menschen sind die wohlwissend permanent Angst und Panik verbreiten. Die wenigen von ihnen mit Mut die Wahrheit zu benennen hat man mundtot gemacht.

    •  
      Torsten B. schrieb um 08:17 Uhr am 07.12.2022:
      Ein richtiger Schritt in Sachsen-Anhalt auf die Maskenpflicht zu verzichten. Wer natürlich mit der Bahn in das linke Land Thüringen will, muss seine Maske an der Landesgrenze aufsetzen, versteht sich. Nach und nach kommt immer mehr ans Tageslicht, daß die pol. Corona-Schutzmaßnahmen, überzogen und falsch waren, die Schwurbler und Verschwörungstheoretiker hatten doch Recht. Eine Entschuldigung oder Aufarbeitung auf Landes und Bundesebene, leider Fehlanzeige. Somit müssen die Bürger/in damit rechnen, weiterhin durch die Politik im Zusammenspiel mit den Medien, nach Strich und Faden belogen zu werden (Bsp: Ukraine, Bürgergeld, Fachkräftemangel, CO2-Gefahr). Nichts neues im Westen!
      •  
        Hahaha schrieb um 17:56 Uhr am 06.12.2022:
        Damit hat man im RE1 der (noch Deutschen Bahn) zwischen Magdeburg und Frankfurt/Oder zwei verschiedene "Maskenbereiche".