Logo

Richtig informiert! Der Meetingpoint-Rechtsratgeber

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.01.2023 / 09:05 Uhr von Bruno-A. Heyne
Rechtsanwalt Bruno-A. Heyne informiert über Aktuelles aus dem Verkehrsrecht: Auch dieses Jahr sind wieder neue und verschiedenste Änderungen wichtig, über die gern informieren möchte. Vielen wird bekannt sein, dass auf der A2 umfangreiche Polizeikontrollen stattfinden. Diese ziehen sich auf der Gesamtlänge der A2 durch das Land Sachsen-Anhalt. Die Polizei führt jetzt auch häufiger Abstandskontrollen im Wege der Drohnenüberwachung durch.

Hierbei wird die Fahrbahn von den Drohnen im oberen Bereich überwacht und kann anhand der ersichtlichen Markierung auf der Autobahn, welche den weißen Trennstreifen mit 6m und den Abstand zwischen den Trennstreifen mit 12m genauestens lokalisieren.

Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass diese Arten der Verkehrsüberwachung in nächster Zeit zunehmen. Natürlich ist es auch so, dass die Verkehrsüberwachung bezüglich des festen Messanhängers, der auch viel im Einsatz ist, durchgeführt wird.

Generell sollte aber jeder Bußgeldbescheid nach hiesigem Dafürhalten zumindest überprüft werden. Dass Fehler bei der Verkehrsüberwachung auftreten, ergibt sich meistens aus den Gründen, dass nicht alles konkret dokumentiert, aufgestellt oder vorgenommen worden ist.

Auch ist davon auszugehen, dass in naher Zukunft die entsprechende Verkehrsüberwachung im Verkehrsraum, d. h. einer Einfahrt- und Ausfahrtmessung erfolgt. Auch hier ist dann zu prüfen, welche entsprechenden Möglichkeiten der Fehleranalyse bestehen.

Wir werden versuchen, Sie auch über die aktuellen Entwicklungen dieser entsprechenden Verkehrsüberwachung weiterhin zu informieren. Unsere Büros in Gommern und Burg stehen daher der kostenlosen Erstberatung im Wege des Bußgeldbescheides sehr gern zur Verfügung.

Heyne
Rechtsanwalt

Fachanwalt für Strafrecht und
Fachanwalt für Verkehrsrecht

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 468 mal aufgerufen.

Werbung