Logo

Neuer Standort für die Ausländerbehörde noch in der Schwebe

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.01.2023 / 08:04 Uhr von cl
Aktuell befindet sich die Ausländerbehörde der Landeshauptstadt noch im Breiten Weg, doch schon bald könnte sich das ändern. Ein neuer Standort wird gesucht und nach Angaben der Verwaltung aktuell auch geprüft. So ist der Stand:

Die beteiligen Bereiche der Stadtverwaltung prüfen aktuell einen konkreten Standort. Sollte sich dieser Standort als geeignet erweisen, wird eine entsprechende Beschlussvorlage vorbereitet, berichtet Stadtsprecher Michael Reif. Konkrete Zeitpläne stehen aktuell aber noch nicht fest. Aber auch Nachnutzungsmöglichkeiten für das aktuelle Behördengebäude im Breiten Weg 222 würden in die Planung mit einbezogen, so Reif.

Um die Erreichbarkeit zu optimieren und transparente Kommunikationswege zu schaffen, hat die Ausländerbehörde weitere Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören in einem ersten Schritt zielgruppengerechte E-Mail-Postfächer nach Aufenthaltszwecken, um eine schnelle Abarbeitung, der Anliegen zu ermöglichen. Diese ersetzen zwei frühere E-Mail-Adressen. Weitere Infos dazu in unserem Beitrag vom Dezember 2022: [KLICK]

Wie der Stadtsprecher weiterhin informiert, hat in der Ausländerbehörde die Abarbeitung der Rückstände aktuell oberste Priorität. Dabei plant die Behörde auch den Aufbau der elektronischen Aktenführung, um die Verfahren zu beschleunigen.

Bilder

Symbolbild, pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 224 mal aufgerufen.

Werbung