Logo

„Lobbyland“ – Lesung und Diskussion über den Zustand der Parteiendemokratie

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.01.2023 / 16:30 Uhr von cl/pm
Schon während seiner frühen Karriere als SPD-Abgeordneter wollte Marco Bülow alles andere als ein „Abnicker“ sein. Inzwischen ist der streitbare Volksvertreter zu der Partei „Die Partei“ gewechselt und tritt mit der Plattform „Lobbyland“ in Erscheinung. Am Donnerstag, 2. Februar, stellt er sein gleichnamiges Buch auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek zur Diskussion. Darüber informierte das Bibliotheks-Team.

Darum geht es in dem Buch:
In „Lobbyland“ diagnostiziert Marco Bülow nichts Geringeres als eine handfeste Krise der parlamentarischen Demokratie in ihrer jetzigen Form. Die Bevölkerung hat aus seiner Sicht denkbar geringen Einfluss und wird auch nicht nennenswert vertreten. Stattdessen regierten „Profitlobbyismus“ und elitäre Zirkel, die das Allgemeinwohl nicht im Blick haben. Auch die einzelnen Abgeordneten hätten wenig zu sagen und die Regierung hielte das Parlament fest im „Würgegriff“. Abgeschirmt unter der „Berliner Glocke“ seien Abgeordnete dann eher damit beschäftigt, sich eine zukünftige Karriere in der Wirtschaft aufzubauen und eben lohnende Geschäfte mit Lobbyisten einzufädeln, wofür es zahlreiche Beispiele in der Vergangenheit gibt.

Marco Bülow besitzt den Vorzug, aufgrund seiner über zwei Jahrzehnte währenden Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag über profunde Insiderkenntnisse zu verfügen. In „Lobbyland“ beschreibt er zudem nicht nur die Missstände, sondern begegnet ihnen auch mit wissenschaftlicher Analyse. Sein alternatives Modell zum Ist-Zustand sieht Parlamentarier*innen vor, die gemäß dem Grundgesetz nur ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich sind und sich an einen strengen Kodex für Transparenz halten. In seiner Vision einer anderen demokratischen Form ist der Fraktionszwang abgeschafft und neue offene Parteien sowie Räte und Plattformen, in denen Bürger sich engagieren und bestimmen, erhalten entscheidendes Gewicht.

Geboren 1971 in Dortmund, ist Marco Bülow Journalist, Politiker und seit 2002 direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestags. 2018 trat er nach 27 Jahren aus der SPD aus und zwei Jahre später in „Die Partei“ ein.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek lädt die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt alle interessierten Gäste zur Lesung aus dem Buch „Lobbyland“ und zur anschließenden Diskussion mit dem Autor Marco Bülow am Donnerstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr in die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, ein. Der Eintritt ist frei.

Bilder

Symbolbild, pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 152 mal aufgerufen.

Werbung