Logo

9-Euro-Ticket für Schüler gilt ab 1. August

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.01.2023 / 08:04 Uhr von cl/pm
Die kostenlose Nutzung von Straßenbahnen und Bussen für Magdeburgs Schüler ist im Stadtrat bereits seit mehr als drei Jahren Thema [wir berichteten]. Das Vorhaben war 2019 aber der knappen Stadtkasse zum Opfer gefallen. Im neuen Anlauf hat es nun aber geklappt.

Rund 17.000 Magdeburger Schüler können ab dem 1. August 2023 den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Landeshauptstadt zum monatlichen Preis von 9 Euro nutzen. Das ÖPNV-Ticket kann im Stadtgebiet auch außerhalb der Schulzeiten, an Wochenenden und in den Ferien genutzt werden. Alle bisherigen rund 8.650 Anspruchsberechtigten eine Schülerjahreskarte werden das Ticket kostenfrei erhalten.

„Durch den entsprechenden Stadtratsbeschluss vom vergangenen November werden Tausende Familien in Magdeburg finanziell entlastet“, freut sich Oberbürgermeisterin Simone Borris. Profitieren können allerdings nicht diejenigen Schüler, die zwar in Magdeburg die Schule besuchen, hier aber nicht wohnen.

Bilder

Straßenbahnen auf dem Breiten Weg, Quelle: MVB/ Peter Gercke
Dieser Artikel wurde bereits 149 mal aufgerufen.

Werbung