Logo

Technik-Fehler oder Fahrer-Versagen? LKW-Anhänger kippt auf der A14 bei Förderstedt um

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.01.2023 / 15:33 Uhr von cl/pm
Heute Morgen gegen 7 Uhr hatte ein LKW-Fahrer mit seinem Gespann auf der A14 zwischen den Anschlussstellen Staßfurt und Calbe einen Unfall. Weitere Fahrzeuge wurden dabei zwar nicht verwickelt, es wurden nach Angaben der Autobahnpolizei aber erhebliche gesetzliche Verstöße beim Fahrer festgestellt.

Nach ersten Erkenntnissen hat der 40-jährige rumänische LKW-Fahrer die rechte Fahrspur der A 14 in Fahrtrichtung Schwerin befahren. Ca. 3 km vor der Anschlussstelle Calbe schleuderte der Anhänger des Lastzuges aus noch bisher ungeklärter Ursache auf die linke Seite und kam auf dem Standstreifen und der rechten Fahrspur zum Liegen. Glück im Unglück hatte der LKW-Fahrer, denn die Zugmaschine hielt es auf der Fahrbahn und der 40-Jährige blieb körperlich unversehrt, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei bestätigte.

Eine Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten vor Ort brachte erhebliche Verstöße zu Tage. Inwiefern mögliche technische Ursachen oder ein Fahrfehler des 40-Jährigen Grund für den Verkehrsunfall sind, ist nun Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen.

Die Bergungsmaßnahmen zur Aufrichtung des LKW-Anhängers waren bis zum Mittag abgeschlossen. Verletzt wurde niemand.

Bilder

Quelle: Autobahnpolizei
Dieser Artikel wurde bereits 170 mal aufgerufen.

Werbung