Logo

Girls’Day und Boys’Day 2023 hilft Jugendlichen bei der Berufswahl

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.03.2023 / 11:02 Uhr von rg/pm
Am 27. April ist Girls'- und Boys'-Day. Zahlreiche Unternehmen aus Magdeburg, darunter auch die Stadtverwaltung, laden Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse für einen Tag zum Mitmachen ein. Interessierte können sich ab sofort bewerben. 
 

Zum Girls‘Day und Boys‘Day am 27. April 2023 stellen verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung wieder Plätze für den exklusiven Blick in das Berufsleben zur Verfügung. Mädchen und Jungen können sich unter anderem für einen Tag im Jugendamt oder im Baudezernat bewerben. Das teilte die Stadt mit.

Speziell für Mädchen bietet das Baudezernat in Kooperation mit dem Eigenbetrieb Stadtgärten und Friedhöfe Magdeburg sowie dem Gleichstellungsamt für bis zu 30 Teilnehmerinnen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, die Berufe Vermessungstechnikerin, Gärtnerin und Straßenwärterin ganz praktisch kennenzulernen. Beispielsweise können sie ihr Geschick beim Vermessen eines Hauses im Freien und beim Einschätzen von Entfernungen unter Beweis stellen. Im Bereich des Garten- und Landschaftsbaues stehen Pflanzenkunde und -schnitt sowie das Ausprobieren von Geräten wie dem Laubbläser im Vordergrund. Des Weiteren haben die Mädchen die Gelegenheit zum Baggerfahren, Pflastern oder mit einem Hubsteiger in die Höhe zu gehen. Abgerundet wird das Programm mit allgemeinen Informationen zum Ausbildungsangebot der Stadtverwaltung Magdeburg.

Die Stadtverwaltung nutzt den bundesweiten Zukunftstag zudem für einen Tag der offenen Tür. Mädchen und Jungen sind herzlich eingeladen, das vielfältige Ausbildungsangebot in der Landeshauptstadt Magdeburg kennenzulernen. Die unterschiedlichen Berufe können vor Ort praktisch ausprobiert werden und die aktuellen Auszubildenden stehen für Gespräche bereit. Alle interessierten Jugendlichen sind von 13 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ins Baudezernat, an der Steinkuhle 6, eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Magdeburger Betriebe, Einrichtungen und Unternehmen haben ihre Angebote zum Aktionstag in den Girls’Day- bzw. Boys’Day-Radar eingetragen. Damit zeigen sie Schüler*innen neue Berufs- und Lebensperspektiven auf, präsentieren aber auch das eigene Unternehmen und gewinnen auf diesem Weg Berufsnachwuchs. Einen Überblick über die Angebote auf dem Stellen-Radar und weitere Informationen bekommt ihr hier: [Girls'-Day], [Boys'-Day].

Hintergrundinformationen zum Aktionstag:
Es gibt immer noch Berufe, in denen wenige Frauen bzw. wenige Männer arbeiten. Oft sind dies aber Arbeitsbereiche, die sehr abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten. Der Zukunftstag eröffnet die Chance, diese Berufe näher kennenzulernen und ist ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter.

Der Girls’Day bietet Mädchen die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufsfelder Forschung, Wissenschaft, Technik, Handwerk und Industrie zu gewinnen. Der Boys’Day lädt Jungen dazu ein, pflegerische, soziale und erzieherische Berufe auszuprobieren und damit die eigenen Erfahrungen auszubauen.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 134 mal aufgerufen.

Werbung