Logo

Neue Chance für das Karstadt-Haus in Magdeburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 31.03.2023 / 14:03 Uhr von rg/pm
Galeria Karstadt Kaufhof bleibt in Magdeburg. Darüber freuen sich nicht nur die Kunden, sondern auch die Stadt selbst.

Mit großer Freude hat die Stadtverwaltung die Information aufgenommen, dass die Gläubigerversammlung von Galeria Karstadt Kaufhof nunmehr den Plänen zugestimmt hat, die Magdeburger Filiale weiterhin zu erhalten. Das gab die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt. „Das ist eine gute Nachricht für Magdeburg, die Innenstadt und die Beschäftigten der Filiale im Breiten Weg“, freut sich Oberbürgermeisterin Simone Borris. „Eine Schließung wäre für die Magdeburger City eine Katastrophe gewesen.“

Die Magdeburger Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof ist mit ihrem Kaufhaus-Sortiment ein wesentlicher Bestandteil des Magdeburger Innenstadthandels. „Karstadt ist seit drei Jahrzehnten ein fester Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger und Gäste aus der ganzen Region“, so die Oberbürgermeisterin. „Umso mehr ist es eine große Chance für den Einzelhandelsstandort der Landeshauptstadt, dass Galeria Karstadt Kaufhof entschieden hat, das Magdeburger Haus weiterzuführen.“

Die Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger ist sich sicher, dass es richtig war, gute Kontakte zu Karstadt vor Ort und insbesondere auch zum Vorstand von Galeria Karstadt Kaufhof zu pflegen. „Durch diesen Austausch und die aktive Einbeziehung des Magdeburger Innenstadthandels in die Planungen zur städtebaulichen Entwicklung hat Galeria Karstadt Kaufhof eine sichere Grundlage, sich auch zukünftig erfolgreich in der Landeshauptstadt zu entwickeln.“

Hervorgegangen aus dem früheren Centrum-Warenhaus der DDR gehört Karstadt seit dem Beginn der 1990er Jahre zur Innenstadt. Das Gebäude wurde 1973 gebaut und gehört damit seit nunmehr 50 Jahren zum Magdeburger Stadtzentrum.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 117 mal aufgerufen.

Werbung