Logo

Guidos SCM-Endspurt-Blog: Noch 5 Siege einfahren und dann auf dem Alten Markt in Grün-Rot feiern

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.06.2023 / 12:03 Uhr von os
Handballer mit Herzblut und Leidenschaft. Das ist Guido Augustin als Torhüter und Fan. Er wohnt in Plaue bei Brandenburg, unterstützt den SC Magdeburg bei Heim- und Auswärtsspielen so oft es geht. Beim Güsener Handball Club e.V. (GHC) steht er gern noch als Torhüter in der "Zweeten" und bei Oldie-Turnieren zwischen den Pfosten. In dieser Saison begleitet er in Guidos SCM-Blog wieder die Grün-Roten bei uns. Seine Gedanken an den Höhepunkt der Saison und den Traum vom ganz großen Triumph ...

Nun geht sie in großen Schritten dem Ende entgegen, die Handballsaison 22/23. Die Zweete aus Güsen genießt ihre wohlverdiente Sommerpause, was die "Alten Säcken" der Zweeten (davon haben wir einige) aber nicht daran gehindert hat, nochmals ein wenig aktiv zu werden. Der SV Eiche Biederitz rief zum Oldiecup Ü 40 und die Traditionstruppe aus Güsen war natürlich dabei. Wie immer top organisiert vom Gastgeber, hatten sicherlich alle Teams ihren Spaß am gepflegten Handball und Bier. Für uns wurde es diesmal Rang 3, aber das war nebensächlich, wichtig war es die ganzen "Alten" mal wiederzusehen. Ich hoffe, dass es in absehbarer Zukunft noch weitere Oldieturniere in Magdeburg und Umgebung gibt.

Richtung Zielgerade, sprich Saisonende, bewegen sich nun auch die Magdeburger Handballer. Noch 3 Bundesliga-Spiele stehen an und dann kommt der eigentliche Höhepunkt der Saison, das Champions League Final Four in Köln. Dort kann der Traum vom ganz großen Triumph weitergelebt werden.

Über den Titel in der Bundesliga braucht keiner mehr ernsthaft diskutieren. Selbst wenn Kiel noch ein Spiel verliert, haben sie immer noch das bessere Torverhältnis und außerdem halte ich Kiel für so clever, die Saison sauber an die Förde zu bringen. Für uns gilt es Platz 2 zu sichern, um so nächste Saison bei den ganz Großen wiederum mitzuspielen. Knackpunkte für die vergebene Titelverteidigung waren sicherlich die Spiele gegen Leipzig, Melsungen und Hannover. Aber so ist Sport und die HBL war in dieser Saison so spannend wie lange nicht mehr.

Nun liegen die letzten Hoffnungen einen Titel zu gewinnen in Köln. Hat unser Team auch eine ganz souveräne Champions League Saison gespielt, sind sie für mich nicht Favorit. Die Rolle des Außenseiters steht uns glaube ich ganz gut. Im Halbfinale auf Barcelona zu treffen, halte ich ebenfalls für sehr gut, wissen wir doch dann, wo der Hammer hängt. Manche mögen nun sagen, wir haben Barca bereits zweimal geschlagen. Die Scheichgedächtnisspiele in der Wüste sind für mich aber kein Maßstab. Der Maßstab ist und bleibt für mich der Meistercup in Köln. Sollte dort alles passen, ist der ganz große Coup drin.

Nun noch ein paar Gedanken zur Situation der Mannschaft. Sind wir über längere Zeit ohne Verletzungen durchgekommen, hat es die Truppe zuletzt hammerhart getroffen. Viel ist nun in den Medien von Mentalitätsmonstern und Übermenschlichen Leistungen zu lesen. Ja, sicherlich ist vieles eine Frage der Einstellung und wie gehe ich an neue Situationen heran. Aber für mich war es nicht so überraschend. Die Mannschaft besteht aus 16 Spielern und die aus der vermeintlich zweiten Reihe haben nun auch bewiesen, dass sie das Handball-Einmaleins beherrschen. Waren Spieler wie Mika, Meischti oder Chrapek lange Zeit nur noch 2. Wahl, haben sie jetzt ihre Klasse bewiesen, besonders bei den Spielen gegen Plock, Mannheim oder Flensburg. Ein Mike Jensen liefert Weltklasse am laufenden Band. Für mich war es eh immer schwer zu verstehen, warum eine Saison mit neun Mann durchgeboxt werden muss. Durch Mika haben wir aus dem Rückraum an Gefahr gewonnen und so gab es auch einen Plan B im Spiel der Magdeburger gegenüber dem 1 zu 1 Angriffsspiel unserer schnellen Jungs.

Ab jetzt heißt es noch 5 Siege einfahren und der Alte Markt wird wieder in Grün Roten Farben leuchten.

Bilder

Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Dieser Artikel wurde bereits 4.081 mal aufgerufen.

Werbung