Logo

Themenmonate sorgen für erlebnisreiches Samstags-Shopping in der Innenstadt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.06.2023 / 14:05 Uhr von rg/pm
Immer samstags wird der Alte Markt zur Erlebnismeile mit zahlreichen Aktionen. Im Juni dreht sich alles um das Thema „Frankreich“, teilte ein Stadtsprecher mit.

Die Aktion „Magdeburg erleben“ rückt derzeit mit Themenmonaten die Innenstadt ins Rampenlicht. Sie sorgt noch bis Ende September immer samstags von 9 bis 13 Uhr für unterhaltsame und erlebnisreiche Shoppingtage auf dem Alten Markt.

Der Juni wurde zum französischen Monat ausgerufen. Nach dem großen Beachvolleyball-festival, dass noch bis Mittwoch auf dem Alten Markt stattfindet, erwartet die Gäste am 10. und 17. Juni jeweils von 9 bis 13 Uhr ein buntes Markttreiben mit Aktionen und Köstlichkeiten unter der Tricolore. Am 24. Juni schließt sich ein Kinder- und Schulflohmarkt an.

Es folgen im Juli Markttage zu „Kulturen, Mythen und Magie“. Und im August heißt es: „Ab in den Urlaub“. Dann werden Leckereien und Reiseangebote aus aller Welt kredenzt. Gut zu wissen: Am 19. August taucht der CSD die Innenstadt als Zeichen für ein tolerantes Magdeburg in Regenbogenfarben. Und am 26. August steht der Tag der Retter auf dem Programm: Magdeburgs Einsatzkräfte stellen sich vor. Im September locken schließlich Erntedank- und Kürbisfest in die City.

„Die Themenmonate sind ein wichtiger Teil unserer Initiative zur Belebung der Innenstadt. Ich freue mich, dass wir ein attraktives und vielfältiges Programm auf dem Alten Markt in Verbindung mit dem Wochenmarkt ins Leben rufen konnten“, sagt Sandra Yvonne Stieger, Beigeordnete für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Landeshauptstadt.

Außerdem gibt es mit dem „City-Kindergarten“ im städtischen Familieninformationsbüro (FIB) in der Krügerbrücke 2 ein neues Angebot. Während die Kids bis zu zwei Stunden mit qualifizierter Kinderbetreuung spielen, malen oder basteln können, haben die Eltern die Möglichkeit zum entspannten Einkaufsbummel in der Innenstadt. Geöffnet ist bis zum 30. September immer samstags von 10 bis 16 Uhr.

„Mit dem Betreuungsangebot für die Kleinen machen wir Shopping in der City für die Eltern stressfreier, um die Attraktivität der Innenstadt weiter zu steigern.“, ergänzt Stieger. Bis zu zehn Kinder im Alter von drei bis 10 Jahren könnten gleichzeitig jeweils bis zu zwei Stunden betreut werden. Dafür wird eine Unkostenpauschale von zwei Euro pro Stunde erhoben.

Alle Infos zu den Themenmonaten in der Innenstadt findet ihr auch [hier].

Bilder

Foto: Andreas Lander
Foto: Andreas Lander
Dieser Artikel wurde bereits 285 mal aufgerufen.

Werbung