Logo

20 Jahre Städtepartnerschaft Magdeburg-Nashville

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.06.2023 / 18:03 Uhr von rg/pm
Eine offizielle Delegation der Landeshauptstadt Magdeburg war zu Gast in Nashville. Anlass war das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Nashville.

Am 28. Mai 2003 wurde der Vertrag für die Städtepartnerschaft unterschrieben, so ein Stadtsprecher. Die Nashville ist eine von insgesamt sieben Magdeburger Partnerstädten.

Auf dem Programm der Magdeburger Delegation standen unter anderem Gespräche mit dem Bürgermeister und Stadtratsvertretern, ein Empfang bei Douglas Berry, früherer Präsident von „Sister Cities of Nashville“, sowie Besichtigungen der Bibliothek und des Music City Center.

Zur Delegation gehörten neben Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz die Stadtratsmitglieder René Hempel, Mathilde Lemesle, Wigbert Schwenke und Thomas Wiebe sowie Annica Hilger aus dem Team Protokoll und Städtepartnerschaften der Landeshauptstadt Magdeburg. Die Mitglieder der Delegation sind heute nach Magdeburg zurückgekehr.

Nashville ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Tennessee und nach Memphis die zweitgrößte Stadt des Südstaates. Sie gilt vor allem als Zentrum kommerzieller Country-Musik und beherbergt zahlreiche Musikverlage und Plattenfirmen mit ihren Studios. Auf einer Fläche von über 1.300 Quadratkilometern leben etwa 690.000 Menschen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Nashville besteht seit dem 28. Mai 2003. Besonders auf kulturellem Gebiet erfolgte in den vergangenen Jahrzenten ein reger Austausch beider Partnerstädte.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 156 mal aufgerufen.

Werbung