Logo

Geld für Klinikclowns und Jugendfeuerwehr Olvenstedt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 05.06.2023 / 09:05 Uhr von rg/pm
Die Humanas Wohnparks in Magdeburg waren auch in diesem Jahr wieder sportlich für den guten Zweck unterwegs. 432 Euro sind zusammengekommen, so ein Sprecher des Unternehmens.

Über 150 Euro freuen sich die Magdeburger Klinikclowns. „Jeder hat einen inneren Clown, man muss ihn nur herauslassen“, sagt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Robert Wischeropp. Eine Zusammenarbeit mit den Humanas Wohnparks könnte er sich zudem sehr gut vorstellen, denn auch bei an Demenz erkrankten Menschen helfe Lachen. Aktuell sind die Clowns im Frauenschutzhaus, der Uniklinik, dem Kinderhospiz und der Landeserstaufnahmeeinrichtung zu finden.

„Es ist sehr beeindruckend zu hören, welch wichtige Arbeit die Klinikclowns leisten, die auch den Angehörigen und dem Personal der Einrichtungen ein Lächeln ins Gesicht zaubert“, lobt Jürgen Ziegeler vom Humanas Wohnpark am Bruno-Taut-Ring. Er hat zusammen mit seiner Kollegin Doreen Krone aus dem Humanas Wohnpark an der St.-Josef-Straße den Spendenscheck überbracht hat.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt plant eine Sommerfahrt nach Brandenburg, die die Humanas-Stiftung mit 162 Euro unterstützt. Das noch frische Team der Ulnerstraße hat diese Summe sportlich gesammelt und in Person von Nadine Hopf, stellvertretende Pflegedienstleiterin des im April eröffneten Wohnparks, überbracht. Insgesamt sind 90 Kids im Alter von 6 bis 18 Jahren in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt aktiv.

Das gespendete Geld haben die Mitarbeitenden der Wohnparks im Zuge der jährlich stattfindenden „Läuft bei Humanas“-Aktion im Frühjahr gesammelt. Für jeden durch Radfahren oder Laufen erzielten Kilometer haben sie 1 Euro durch die Humanas-Stiftung erhalten, was sie wiederum an einen Verein oder eine Initiative ihrer Wahl spenden konnten.

Unter dem Leitgedanken „Erlebe das Leben“ stehen in der gemeinnützigen Humanas-Stiftung Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Die Stiftung fördert Projekte der Wissenschaft und Forschung sowie der Kinder- und Jugendhilfe, der Erziehung und des Sports.

Bilder

Robert Wischeropp (Mitte) von den Klinikclowns freut sich über 150 Euro. Doreen Krone und Jürgen Ziegeler sind von der ehrenamtlichen Arbeit begeistert, Foto: Humanas
Vorstandsvorsitzender Axel Moros (rechts) und Jugendwart Franz Schlottig (links) freuen sich über den Scheck von der stellvertretenden Pflegedienstleiterin aus der Ulnerstraße Nadine Hopf (Mitte), Foto: Humanas
Dieser Artikel wurde bereits 160 mal aufgerufen.

Werbung