Logo

Motorrad-Piloten aus ganz Europa pilgern in die Motorsport Arena Oschersleben zur IDM

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 05.06.2023 / 16:20 Uhr von mz/pm
Selten war ein Motorsportformat so international, wie an diesem Wochenende. Motorrad-Piloten aus insgesamt 19 Nationen sind in den verschiedenen Klassen der IDM an den Start gegangen. Zahlreiche Besucher verfolgten bei schönstem Wetter die Rennen und nutzten den Pitwalk, um nah bei ihren Idolen zu sein.

Hunderte Besucher saßen auf der Start-Zielgeraden der Motorsport Arena, um vor allem die erste Kurve im Blick zu haben und den schnellsten Weg ins Infield, um das Renngesehen zu verfolgen. Bei schon fast sommerlichen Temperaturen strömten Fans des Zweirad-Sportes in die Arena, um hochklassigen Motorsport zu erleben. Am vergangenen Wochenende standen 14 Rennen in den insgesamt sieben Klassen auf dem Zeitplan.

Von der Einstiegsserie und den Juniorencups bis hin zur Königsklasse mit der IDM Superbike war hier für jeden RennsportEnthusiasten das Passende dabei. „Die internationale Beteiligung mit Fahrern aus 19 Nationen und auch die vollen Fahrerfelder zeigen die Beliebtheit des Veranstaltungskonzeptes – die IDM, Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft macht ihrem Namen alle Ehre.“, berichtet Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben über das erfolgreiche Wochenende. Florian Alt ging in der IDM Superbike an den Start und konnte bereits mit sehr guten Qualifyingzeiten seine Bestmarken wie eine 1:24.895 Minuten setzen. Mit spannenden Duellen um das Podium innerhalb einer Sekunde, konnte er letztendlich in beiden Rennen auf den ersten Platz vorfahren.

Auch das Partner-Team der Motorsport Arena Gert56 war vor Ort. „Wir sind hier auf unserer Heimstrecke unterwegs.“, so Karsten Wolf, Teamchef von Gert56. Für die Crew stand viel an – von Autogrammstunden, VIP Touren durch die Box, ein Pitwalk bis hin zu TV Aufnahmen. „Es ist immer ein voller Zeitplan, aber wir genießen die Aufmerksamkeit als Lokalmatadoren auch. Wir sind ein sehr familiäres Team, es freut einen dann umso mehr, dass auch entsprechende Erfolge zu verzeichnen sind.“, erläutert Karsten Wolf. In beiden Rennen konnte das Team bei diesem zweiten Lauf der IDM Superbike einen 4. und 5. Platz einfahren.

Auch der Nachwuchs im Motorsport steht im Veranstaltungskonzept der IDM ganz oben in der Agenda. Mit den Serien wie der IDM Supersport und dem Yamaha R7 Cup wird den Teilnehmern ein Einstieg in den Motorsport ermöglicht. Mit der „Road to Moto GP“, dem Northern Talent Cup ist auch eine internationale FIM-Serie mit dabei gewesen. Der Deutsche Rocco Sessler konnte dabei das erste Rennen für sich entscheiden und im Sonntagsrennen mit einem zweiten Platz glänzen.

„Wir freuen uns, dass die IDM mit tollen Rennen und teilweise überraschenden Siegern vor Ort war – die Veranstaltung war professionell organisiert und hat einfach Spaß gemacht.“, fasst Ralph Bohnhorst die Veranstaltung zusammen. In der Motorsport Arena Oschersleben folgen in den kommenden Wochen verschiedene Motorradtraining-Formate. Auch hier sind Besucher für einen Eintritt ab 5 Euro herzlich willkommen.

Bilder

Symbolfoto, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 365 mal aufgerufen.

Werbung