Logo

Weiterhin weniger Beschäftigte im Handwerk

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.09.2023 / 16:05 Uhr von rg/pm
Im zweiten Quartal 2023 gab es im Handwerk in Sachsen-Anhalt erneut einen Rückgang der Beschäftigungszahlen. Laut Angaben des Statistischen Landesamtes verringerte sich die Anzahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um über 2 Prozent. Damit fiel der Rückgang der Beschäftigtenzahlen genauso stark aus wie im ersten Quartal 2023.

Die Informationen basieren auf vorläufigen Ergebnissen der Handwerksberichterstattung des Statistischen Landesamtes. Erneut betraf der Personalabbau alle Gewerbegruppen. Besonders stark war er wie schon in den beiden Vorquartalen im Lebensmittelgewerbe mit knapp sieben Prozent sowie im Handwerk für den privaten Bedarf (z. B. Friseure) mit einem Rückgang um über fünf Prozent.

Die Beschäftigtenzahl im Bauhauptgewerbe sank um drei Prozent unter den Vorjahreswert, während bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf ein Rückgang um über zwei Prozent registriert wurde. Im Ausbaugewerbe ging die Zahl der Beschäftigten innerhalb eines Jahres um knapp 1 Prozent zurück. Im Kraftfahrzeuggewerbe verringerte sich die Beschäftigung um 0,7 Prozent und im Gesundheitsgewerbe um 0,6 Prozent.

Weitere Informationen zum Handwerk gibt es im [Internetangebot] des Statistischen Landesamtes.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 427 mal aufgerufen.

Werbung