Logo

Erfolgreiche Berufsfindungsmesse HANDWERK4YOU am bundesweiten Tag des Handwerks

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.09.2023 / 16:03 Uhr von mz/pm
450 Besucher verzeichnete heute die HANDWERK4YOU im und am Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Magdeburg. Bei der Messe am bundesweiten Tag des Handwerks konnten Schülerinnen und Schüler an den Ständen der Ausbildungsbetriebe und Verbände sowie in den Lehrwerkstätten die große Vielfalt der Handwerksberufe kennenlernen, ihre handwerklichen Fähigkeiten anhand kleiner Arbeitsaufgaben testen und sich mit Fachleuten unterschiedlicher Gewerke austauschen.

Auch Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze stattete der Messe einen Besuch ab und kam mit Ausstellern, Besuchern und Vertretern der Handwerksorganisation ins Gespräch.
„Die Zukunftsperspektiven für Handwerkerinnen und Handwerker sind aktuell so gut wie selten zuvor, weil für alle anstehenden Transformations- und Modernisierungsaufgaben qualifizierte Fachkräfte des Handwerks und unverzichtbar sind“, sagte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Um die berufliche Ausbildung zu stärken, brauchen wir in Deutschland dringend eine Bildungswende. Dazu gehört eine immer auch die Optionen der beruflichen Bildung einschließende Berufsorientierung an Gymnasien sowie eine hochwertige Ausstattung unserer Bildungszentren“, so Grupe.

Für eine berufliche Ausbildung im Handwerk stehen nach wie vor alle Türen offen, ein Ausbildungsstart ist auch in den nächsten Wochen noch möglich. Das Handwerk bietet in mehr als 130 Berufen aussichtsreiche Perspektiven. Die Handwerkskammer steht Interessenten mit Rat und Tat zur Seite:

Bilder

Foto: Anne-Kristin Gotot/ Handwerkskammer Magdeburg
Dieser Artikel wurde bereits 148 mal aufgerufen.

Werbung