Logo

Freiwillige Feuerwehr Stegelitz feiert Jubiläum

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 10.05.2024 / 18:05 Uhr von ar
Am 8. Juni feiert die Freiwillige Feuerwehr Stegelitz ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu findet eine große Feier auf dem Gelände statt. Einblicke in das Programm und die Situation der Feuerwehr haben wir bei den Kameraden erfragt.

"Aktuell zählen wir 7 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung, 26 Aktive davon 3 junge Frauen, 2 Jugendliche und 14 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr," schreibt der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr. "Damit sind wir gut aufgestellt, aber jeder ist bei uns Herzlich willkommen - egal welchen alters oder Vorerfahrung im Bereich Feuerwehr."

Die gute Aufstellung hat sich in den letzten Jahren bewährt. Besonders der Brand einer Produktionshalle im September 2020 und der Wald- und Flächenbrand im Juli 2023 sind den Kameraden im Gedächtnis geblieben. Trotzdem freue man sich immer über neue Mitglieder: "Bei der Feuerwehr hat man die Möglichkeit verschiedene Lehrgänge zu besuchen um eigene Fähigkeiten zu erweitern und gewisse Qualifikationen zu erlangen. Dabei muss gesagt sein, dass die Lehrgänge innerhalb der Woche und auch am Wochenende stattfinden und das muss mit Beruf und Familie vereinbar sein," gibt der Sprecher der Feuerwehr als Hinweis.Nun freue man sich auf die große Feier.

Seit mittlerweile 10 Monaten ist die Party in Planung. Es gab wöchentlich ein bis zwei Versammlungen, damit alle auf dem Laufenden bleiben, so der Sprecher. "Ein Dank bis hier an alle Sponsoren die es uns ermöglicht haben eine Feier zu ehren der Freiwilligen Feuerwehr Stegelitz stattfinden zu lassen."

Bilder

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Stegelitz (Ausschnitt)
Poster für die Feier (Quelle: Freiwillige Feuerwehr Stegelitz)
Dieser Artikel wurde bereits 307 mal aufgerufen.

Werbung