Logo

Krokodil am Hundertwasserhaus will sich Elefantenjunges schnappen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.09.2024 / 10:14 Uhr von jm
Jeden Donnerstag ist Trickfilm-Tag in der Stadtbibliothek Magdeburg. Von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich das Bücherhaus dann in ein quirliges Animationsstudio, in dem junge Filmemacher im Alter von 4 bis 16 Jahren ihre eigenen Stop-Motion-Filme zum Leben erwecken.



Ausgestattet mit Lego Steinen und Figuren, Tablets und einer passenden Stop Motion App, entstehen hier Woche für Woche kleine Meisterwerke – und oft sind auch die Eltern mit von der Partie, um gemeinsam mit ihren Kindern in die bunte Welt der Animation einzutauchen. Seit 2021 bietet die Trickfilmwerkstatt eine Bühne für die Kreativität der Kids. Und es sind nicht nur die Kinder, die regelmäßig wiederkehren, auch die Anleiterin der Filmwerkstatt, Jessica Burkhardt, erinnert sich gern an besondere Highlights. Ein Film, der ihr besonders im Gedächtnis geblieben ist, wurde von einem Mädchen produziert, das so flüssige und beeindruckende Animationen schuf, dass der Film problemlos im Kino hätte laufen können – und das alles mit einer Geschichte über Krokodile!

Heute sind Pia-Marie und Sara-Sofie, zwei Schwestern im Alter von 8 und 6 Jahren, zum ersten Mal dabei und stürzen sich voller Eifer in ihre Projekte. Pia, die Große, wagt sich allein an eine Theateraufführung: Ihr Lego-Ensemble marschiert über eine grüne Wiese, entdeckt ein geheimnisvolles Nest im dunklen Wald, und am Ende kriecht eine Schlange hervor – ein packendes Ende, das sicher für Spannung sorgt!

„Eine Sache war besonders schwer, na eigentlich zwei. Einmal habe ich einen Busch nicht richtig drauf bekommen ins Bild, um das dann mit dem Tablet zu fotografieren. Und das andere Mal haben sich die Platten, wo alles draufsteht, immer bewegt, sodass es dann wie ein Erdbeben aussah. Als ich es mir dann im Film angesehen habe, fand ich es nicht mehr so schlimm, weil es aussah wie Wind, der durch das Gras weht.“, berichtet Pia-Marie über ihr erstes eigenes filmisches Werk und kleine Schwierigkeiten in der Stop-Motion Produktion. Ihre jüngere Schwester, Sara-Sofie, hat sich mit Hilfe ihres Papas eine abenteuerliche Geschichte im Zoo ausgedacht. Ein Zoo, der von der Kulisse her direkt vor dem Hundertwasserhaus in Magdeburg aufgebaut wurde. Pferde grasen hier friedlich während eine Elefantenfamilie am See spazieren geht – doch plötzlich taucht ein gefräßiges Krokodil auf, um das neugierige und ungestüme Elefantenjunge anzuknabbern! Die grasenden Pferde ahnen schon, welche Situation sich hier zuspitzt und nehmen Reißaus. Zum Glück sind die Elefanteneltern aufmerksam und vertreiben das Reptil in letzter Sekunde, bevor es zu einem tierischen Drama kommt.

Doch das ist nicht das Ende von Sara-Sofies Abenteuer: Die Legofiguren Lego Sara und Lego Papa entdecken währenddessen eine Katze, die neugierig umherschleicht. Als sie sie streicheln wollen, flitzt sie blitzschnell davon und klettert auf eine Mauer. Schließlich landet sie wohlbehalten im Arm von Papa und wird liebevoll geknuddelt.

„Wir haben für den Film ein Bisschen getrickst, da hat mein Papa noch so ein blaues, so ein langes blaues, also so einen mittelgroßen Stein, hinter den kleinen Elefanten gestellt, dass man den im Film nicht so gut sieht, und den großen Elefanten drauf gestellt. Das sah dann so aus, als würde der Papa Elefant wütend sein und hochspringen auf das Krokodil. Und dann hat Papa das wieder weggenommen, dass es nicht mehr da war. Das war alles toll hier.“, erzählt eine stolze junge Filmemacherin über ihr erstes Werk.

Wer es liebt, Geschichten zu erzählen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, sollte unbedingt mal in der Trickfilmwerkstatt vorbeischauen. Hier werden kleine Ideen zu großen Filmen – und wer weiß, vielleicht entsteht ja der nächste Kino-Hit direkt in der Stadtbibliothek Magdeburg, alles ist möglich.

Bilder

Aufbau der Filmkulisse vor dem Hundertwasserhaus
Die Schwestern Pia-Marie und Sara-Sofie auf ihren Regiestühlen in der Stadtbibliothek.
Hier entsteht der Waldspaziergang von Pia-Marie.
Hier wird Filmgeschichte geschrieben.
Jeden Donnerstag können Eltern mit ihren Sprösslingen hier zu Filmemachern werden
Sara-Sofie setzt die nächsten Lego Steine in die Kulisse
Schöne Vorstellung von Kindern, ein Zoo Mitten in der City von Magdeburg.
Dieser Artikel wurde bereits 182 mal aufgerufen.

Werbung