Logo

Feuerwehr rettet im Zuge eines Kellerbrandes acht Personen, einen Hund und drei Katzen aus Wohngebäude

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 31.08.2024 / 18:21 Uhr von rp/pm
Laut Feuerwehr kam es in den frühen Morgenstunden des heutigen Sonnabends zu einem ausgedehnten Kellerbrand in der Rosenthalstraße (Neue Neustadt). Mehrere Anrufer alarmierten daraufhin, gegen 4 Uhr die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Durch die Feuerwehr Magdeburg wurden acht Personen aus dem Gebäude über Drehleitern und eine tragbare Leiter gerettet. Sechs Personen mussten aufgrund einer Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei Ankunft der Feuerwehr befanden sich mehre Personen an einem Fenster der rückwärtigen Gebäudeseite, aus dem auch Rauch austrat. Weitere Personen befanden sich auf der Gebäudevorderseite auf einem Balkon.

Neben der sofort eingeleiteten Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Es entstand ein Brandschaden von ca. 100.000 Euro, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Rothensee mit 10 Fahrzeugen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und vier Rettungswagen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 280 mal aufgerufen.

Werbung