Wie steigt man mit Rollstühlen, Gehhilfen und Rollatoren am sichersten in die Busse und Bahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) ein und aus? Dies und mehr wird bei einem praxisnahen Mobilitätstraining gezeigt.
Mobil sein bedeutet am Leben teilzuhaben, selbstständig zu sein und etwas zu erleben. Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, begegnen bei der Benutzung von Bussen und Bahnen im Alltag vielen Hindernissen. Die MVB bietet daher am Mittwoch, dem 18.09. wieder ein Mobilitätstraining für Seniorinnen und Senioren an, bei dem Ängste bei der Nutzung von Bus und Bahn genommen werden sollen.
Die Service-Mitarbeitenden der MVB nehmen sich Zeit, um die Einrichtungen zum sicheren Ein- und Ausstieg ganz genau zu erklären. Praxisnah wird gezeigt, wie Rollstuhlrampe und Kinderwagentaster an den Türen funktionieren und wann überhaupt die Rollstuhlrampe von den MVB-Fahrern und Fahrerinnen angelegt werden kann. Auch praktische Tipps zum gefahrenlosen Ein- und Ausstieg mit Gehhilfen und Rollstühlen werden gegeben. Als „Versuchsobjekt“ dient ein MVB-Bus.
Das Mobilitätstraining findet um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr am Otto-von-Guericke-Denkmal am Alten Markt / Bei der Hauptwache statt. Eine Anmeldung zum kostenfreien Training mit dem Stichwort „Mobilitätstraining“ ist über die Telefonnummer 0800 - 548 12 45, per E-Mail an info@mvbnet.de oder über den Postweg möglich. Anmeldeschluss ist der 11. September. Es lohnt sich, schnell zu sein, denn die Platzanzahl ist auf 10 Teilnehmer pro Durchgang begrenzt.
Das Mobilitätstraining ist eine Aktion im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität, die vom 16.- 22.09. stattfindet. Während der Europäischen Woche der Mobilität zeigen Kommunen sowie ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann.