Alljährlich im September treffen sich die Standardtänzer zur gemeinsamen Landesmeisterschaft der Landestanzsportverbände Sachsen-Anhalt (LTVSA) und Thüringen (TTSV). Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten die Paare von den Kindern bis zur Hauptgruppe II in diesem Jahr beim Tanzclub Kristall Jena. Vom Tanzsportclub Magdeburg ließen es sich 16 Paare nicht nehmen, sich für die Medaillen zu bewerben. Die Vorzeichen waren gut.
Alle Paare hatten in den vergangenen Wochen noch einmal extra Trainingseinheiten absolviert. Ein ganzes Wochenende bereiteten die Trainer die Jungs und Mädchen mit Technikübungen und Ausdauertraining beim Summer-Dance-Camp in Hildesheim vor. Der Tag startete um 10 Uhr mit den Kinderklassen. Bereits beim 1. Turnier ging der Landesmeistertitel in der Kinder D mit Arthur Streiber und Mia Besecke an den TSC. Es folgten Anton Puchta und Frida Weißmeyer in der Kinder C. Bei der nächsten Altersklasse, der Junioren I C, waren die Paare des Tanzsportclub Magdeburg e.V. besonders erfolgreich.
Alle 3 Treppchenplätze wurden von den TSC-Paaren errungen. Über die Goldmedaille freuten sich Timur Tatsenko und Anna Pak und mit dieser über den Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse – die Junioren B. Auch die Jugend- und Erwachsenenpaare des Tanzsportclub Magdeburg waren erfolgreich. Tobias Luther und Vanessa Stollberg holten sich den 1. Platz in der Jugend C. Kai Falkenberg und Julia Müller bestritten ihr erstes gemeinsames Turnier und konnten mit dem 1. Platz in allen Tänzen der Jugend B gleich den Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen.
Lucas Tuchen und Celine Gebhardt sicherten sich das oberste Treppchen in der Hauptgruppe C und Timotheus und Julia Tatsenko rundeten mit dem 1. Platz in der Hauptgruppe II B den Goldmedaillen-Reigen des Tanzsportclub Magdeburg ab. Fazit des Wochenendes: Insgesamt 25 Medaillen – davon 7 Landesmeistertitel, 9 Vizelandesmeister und 9 Bronzemedaillen. Damit ist der Tanzsportclub Magdeburg einmal mehr der erfolgreichste Verein beim Kinder- und Jugend-Tanzsport in Sachsen-Anhalt.