Ein Sprecher der Polizei gibt bekannt, dass es am vergangenen Freitagabend gegen 20:45 Uhr zu einer körperlichen und verbalen Auseinandersetzung zwischen mindestens zehn Personen mit Migrationshintergrund im Bereich der Halberstädter Straße 69-79 gekommen ist.
Es flogen Stühle und Blumenkübel. Diese wurden Gerangel als Schlag- und Wurfmittel von einer Außenbestuhlung einer Gastronomie entwendet. Im Anschluss an die Auseinandersetzung flüchteten sich ein Großteil der Beteiligten mit Fahrzeugen vom Tatort.
Drei verletzte Personen (Alter zwischen 22 und 30 Jahren, syrische Staatsangehörigkeit, wohnhaft in Magdeburg) konnten am Tatort festgestellt und befragt werden. Zwei Geschädigte wurden aufgrund leichter Verletzungen in Form von Schürfwunden, oberflächlichen Hautverletzungen und Prellungen vor Ort ambulant behandelt. Der dritte Geschädigte erlitt Kopfverletzungen, verlor kurzzeitig das Bewusstsein und musste stationär im Universitätsklinikum aufgenommen werden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei den Tätern ebenfalls um Personen mit Migrationshintergrund, algerischer Staatsangehörigkeit.
Hinweise zur Tat werden persönlich im Polizeirevier Magdeburg, telefonisch unter 0391 / 546-3295 oder über das elektronische Polizeirevier (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier) entgegengenommen.