Deswegen ist ein Bundeswehr Helikopter über Magdeburg geflogen und gelandet
Stadtgeschehen
Erstellt: 26.11.2024 / 18:51 Uhr von rp
Über Magdeburg ist gestern ein Hubschrauber im Tiefflug gekreist. Er landete mitten im Stadtgebiet und hatte Truppen vermutlich abgesetzt und eine Stunde später wieder aufgenommen. Wir berichteten [KLICK]. Mittlerweile ist klar, warum:
Nach Aussage eines Bundeswehrsprechers der Division Schnelle Kräfte des Heeres, gab es eine gemeinsame Übung der Landespolizei und den Einheiten der Division. Bei der Übung kam laut Sprecher ein CH53 Transporthubschrauber der Luftwaffe zum Einsatz. Welches Szenario genau geübt wurde, das konnte der Sprecher uns nicht mitteilen. „Jedoch ist so eine gemeinsame Übung auch dazu gedacht, dass die beiden Kräfte gewisse Vorgehensweisen voneinander lernen", so der Sprecher.
Der Sprecher konnte das zwar nicht offiziell bestätigen, jedoch nach Informationen des Meetingpoints handelte es sich bei den Einheiten um die Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr (KSK) und das SEK der Landespolizei.
Da das SEK dem Zivilen angehört und die KSK dem militärischen Bereich, gibt es nur wenige Szenarien, in dem die beiden Kräfte miteinander arbeiten müssten. Vorstellbar wäre allerdings, wenn ein feindliches Militär einen Sabotagetrupp im Stadtgebiet von Magdeburg einsetzt und im ersten Alarmierungsfall dann das SEK anrücken würde. Sobald es dann aber um die Bekämpfung feindlicher Militärorganisationen geht, würden Spezialkräfte der Bundeswehr eingesetzt werden. In diesem Fall macht die Übung eventuell Sinn, sodass die Einheiten voneinander lernen und wie man im Ernstfall zusammen funktioniert.
Ein solches Szenario ist eventuell gar nicht so abwegig, da im Zuge des Ukrainekrieges Russland auf eine hybride Kriegsführung setzt und damit die westlichen Partner der Ukraine, wie z.B. Deutschland, zum Ziel russischer Sabotageaktionen werden. Erst vor kurzem wurde ein Brandpaket in einer Transportmaschine der DHL entdeckt und wichtige Internetkabel in der Ostsee beschädigt. Zu Beginn des Krieges wurde das Netz der deutschen Bahn sabotiert und Teile des Energienetzes mittels Cyberattacken angegriffen. In allen Fällen wird Russland als Verursacher vermutet.
Bilder
Dieser Artikel wurde bereits 5.839 mal aufgerufen.
Kommentare