Logo

Magdeburg prüft Radinfrastruktur im Stadtgebiet

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.01.2025 / 08:03 Uhr von mr/pm
Die Landeshauptstadt Magdeburg arbeitet aktuell an einer neuen Radverkehrskonzeption für das Stadtgebiet. Dafür führt das beauftragte Ingenieurbüro Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV-Alrutz GbR) aus Hannover eine umfassende Bestandsaufnahme aller relevanten Radverkehrsanlagen in der gesamten Stadt durch.

Mitarbeiter des Ingenieurbüros sind hierfür in allen Hauptstraßen wie auch in vielen Nebenstraßen unterwegs und erfassen insbesondere den Zustand der Verkehrsanlagen. Sie sind gut erkennbar mit Fahrrad und Warnweste unterwegs und nehmen unter anderem Fotos von Straßen und Wegen auf. Die Bestandsaufnahme wird an Tagen mit guten Wetter-Voraussetzungen bis voraussichtlich Ende Februar durchgeführt. Die nur vom öffentlichen Straßenraum aufgenommen Fotos werden für die Bearbeitung der Radverkehrskonzeption verwendet. Anforderungen des Datenschutzes werden eingehalten.

Als Ansprechpartner der Stadtverwaltung für Anfragen zur Bestandserhebung stehen Tim Schneider und Mareike Quantz vom Fachdienst Verkehrsplanung im Fachbereich Stadtplanung und Vermessung zur Verfügung. Sie sind erreichbar unter den Rufnummern 0391/ 540 53 54 bzw. 0391/ 540 5375 sowie per Mail an Tim.Schneider@spa.magdeburg.de und Mareike.Quantz@spa.magdeburg.de.

Informationen zum Projekt und seinen Arbeitsschritten sind auf der Internetseite des Projektes unter www.magdeburg.de/Radverkehrskonzeption zu finden.

Bilder

Symbolfoto, Quelle: Pixabay
Dieser Artikel wurde bereits 56 mal aufgerufen.

Werbung