Ein dreister Dieb hat sich am Dienstag in Magdeburg als Handwerker ausgegeben und eine Seniorin bestohlen. Ein Beamter der Polizei berichtet, dass unter dem Vorwand eines Wasserschadens der Täter sich Zutritt zur Wohnung der 77-Jährigen verschafft hatte. Während sie abgelenkt war, entwendete er Bargeld und Schmuck aus ihrer Küche.
Ein bislang unbekannter Täter gab sich als Handwerker vom Wassernotdienst aus und behauptete, es gäbe einen Wasserschaden in der Nachbarschaft. Unter diesem Vorwand bat er die Seniorin, die Wasserleitung in ihrer Wohnung überprüfen zu dürfen.
Die arglose Frau ließ ihn in ihre Küche, wo er sie aufforderte, im Badezimmer den Wasserhahn zu betätigen. Diese Gelegenheit nutzte der Mann, um unbemerkt Bargeld aus ihrer Geldbörse sowie Schmuck aus der Küche zu stehlen. Anschließend verließ der Täter die Wohnung in unbekannte Richtung.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
etwa 40 Jahre alt,
südländisches Erscheinungsbild,
normale Statur,
trug eine dicke dunkle Weste und Handschuhe.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt oder gar zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Magdeburg unter der 0391/546-3295 oder per E-Revier Anzeige unter https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben zu melden.