Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) berichtet über die Erneuerung einer Straßenbahnweiche an der Kreuzung Halberstädter Straße / Leipziger Straße. Die Arbeiten sind dringend notwendig, um größere Schäden an der Infrastruktur zu vermeiden. Für Autofahrer und Fahrgäste der Buslinien 47 und N4 bedeutet das: Umleitungen und geänderte Verkehrsführung.
Ab sofort bis voraussichtlich Freitag, 13. Juni, wird die Leipziger Straße im betroffenen Bereich zur Einbahnstraße. Ein Abbiegen von der Halberstädter Straße in die Leipziger Straße ist nicht möglich.
Der Verkehr wird über die Hellestraße umgeleitet. Diese wird ebenfalls zur Einbahnstraße in Richtung Leipziger Straße, da sie auch von den Buslinien genutzt wird.
Die Buslinie 47 fährt in Fahrtrichtung Porsestraße die Umleitung über die Hellestraße. Die Haltestelle Halberstädter Straße / Leipziger Straße entfällt. Eine Ersatzhaltestelle wird in Höhe der Klinkebrücke eingerichtet.
In Fahrtrichtung Südring gibt es keine Änderungen.
Die Nachtbuslinie N4 fährt in Richtung Ottersleben ab Hasselbachplatz über die Erich-Weinert-Straße. Die Haltestelle Halberstädter Straße entfällt. Die Haltestelle Am Fuchsberg wird in die Erich-Weinert-Straße verlegt.
In Fahrtrichtung Alter Markt gibt es keine Änderungen.
Die MVB bittet um Verständnis für die kurzfristig notwendige Maßnahme. Die beauftragte Baufirma ist bemüht, die Maßnahme schnellstmöglich abzuschließen. So wird u. a. auch am Wochenende gearbeitet.