Das Polizeirevier Magdeburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) am 12. Juni einen besonderen Präventionstag. Im Fokus stehen Themen wie Verkehrssicherheit für Seniorinnen und Senioren unter dem Motto „Wir wollen, dass Sie sicher mobil bleiben!“ sowie Maßnahmen zum Schutz vor Straftaten, die älteren Menschen schaden können.
Ziel ist es, ältere Bürgerinnen und Bürger für Risiken zu sensibilisieren und ihnen praktische Tipps für mehr Sicherheit im Alltag zu geben. Die Veranstaltung findet von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Lothar-Kreyssig-Straße - vor dem Dommuseum Ottonianum - statt. Im Mittelpunkt stehen Tipps und Hinweise, wie ältere Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer sicher und selbstständig mobil bleiben können - sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad, Pedelec oder Auto. Vor Ort wird es weiterhin Beratungen geben, in denen ältere Menschen lernen, wie sie sich vor Betrügern schützen können. Das Motto lautet: „So bleiben sie sicher im Alltag“. Hierfür konnten weitere Partner wie die Verkehrswacht, das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt, die Seniorensicherheitsberater sowie die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale gewonnen werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, ältere Menschen für die besonderen Herausforderungen im Straßenverkehr zu sensibilisieren und Hilfestellungen für den sicheren Alltag zu geben.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.