Die Autobahn GmbH berichtet über den aktuellen Stand der Vollsperrung auf der A2. Nachdem der gestrige Tag im Zeichen intensiver Vorbereitungen stand, haben heute die Reinigungsarbeiten begonnen. Zunächst wurden Schutzplanken demontiert, Bankette ausgebaggert, Fugenfüllungen entfernt und ein Spezialfahrzeug an den Unfallort gebracht.
Seit dem Morgen ist ein Spezialfahrzeug im Einsatz. Es arbeitet mit einem Wasserdruck von bis zu 2.400 bar und reinigt die betroffene Fahrbahn streifenweise. Auf einer Länge von rund 500 Metern und einer Breite von 16 Metern wird das ausgelaufene Öl aus den Poren und Fugen der Betonfahrbahn gespült.
Dabei wurde zuvor bereits die Fugenfüllung entfernt, um das in ihnen gesammelte Öl restlos beseitigen zu können. Durch den hohen Druck wird zudem die Oberfläche angeraut, was für eine bessere Griffigkeit der Fahrbahn sorgen soll.
Ein erster Zwischenstand zeigt bereits gereinigte Abschnitte auf dem linken Fahrstreifen. Dennoch ist weiterhin die gesamte Fahrbahnbreite auf der betroffenen Länge zu bearbeiten.
Der aktuelle Zeitplan bleibt bestehen: Die Vollsperrung der A2 soll voraussichtlich noch bis einschließlich Mittwoch andauern.