Logo

Sicherheitsrisiko an der Elbe: Stadt sperrt Teil der Uferpromenade

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.07.2025 / 09:03 Uhr von mr/pm
Wegen massiver Schäden an der Ufermauer ist ein Teil der Elbuferpromenade in Magdeburg seit heute voll gesperrt. Der betroffene Abschnitt liegt zwischen der Strombrücke und dem Restaurant „Culinaria“. Nach Angaben der Stadt wurde in dem Bauwerk unter anderem eine Hohlstelle von rund 4 Metern Breite und 6 Metern Höhe entdeckt.

Zudem weisen zahlreiche Fugen im Mauerwerk Schäden auf. Aus Sicherheitsgründen bleibt die Promenade dort bis auf Weiteres unzugänglich. Aus Sicherheitsgründen besteht dringender Handlungsbedarf. Kurzfristig werden Untersuchungen auf weitere Hohlräume und zur Feststellung des Zustandes des nicht zugänglichen Bereiches hinter und unter der Ufermauer vorgenommen. Das Bauwerk wird voraussichtlich ab dem 14. Juli mit horizontalen Kernbohrungen an sieben Punkten über die komplette Bauwerkshöhe von sechs Metern geprüft. Diese Arbeiten erfolgen zunächst von der Wasserseite.

Notwendige, ergänzende Baugrunduntersuchungen an sieben Probestellen unter Begleitung der Kampfmittelsondierung starten spätestens Anfang August. Diese Untersuchungen werden auf dem Promenadenweg und dem Grünstreifen vorgenommen. Umleitungen für des Fußgänger- und Radverkehr werden zeitnah ausgeschildert.

Bilder

Symbolfoto, Quelle: Pixabay
Dieser Artikel wurde bereits 138 mal aufgerufen.

Werbung