Logo

Magdeburger Zoo schließt Jubiläumswoche morgen mit Thementag zum Artenschutz ab

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.07.2025 / 12:02 Uhr von rt/pm
Die 75-jährige Jubiläumswoche des Zoos Magdeburg findet morgen ihren Abschluss mit einem informativen und spannenden Tag: Der Zoo lädt zum „Internationaler Tag des Naturschutzes“ ein, der ganz im Zeichen des Artenschutzes und der biologischen Vielfalt steht.


Auf der Wiese hinter dem Zooeingang werden von 10 bis 16 Uhr zahlreiche Informationsstände von Experten und Partnern aufgebaut. Besucher können sich über die Arbeit der Zoopädagogik und der Tierpfleger-Auszubildenden zu Themen wie Wilderei und Artenschutzprojekten, Habitaten und Wildpflanzen informieren. Auch externe Organisationen wie der BUND Sachsen-Anhalt, die Ökologische NABU-Station, das Büro für Fledermauskunde und das Wolfskompetenzzentrum Iden sind vor Ort vertreten.

Ein besonderes Highlight sind die exklusiven Blicke hinter die Kulissen:
  • 11 & 13 Uhr: Blick hinter die Kulissen beim Nashorn
  • 12 & 14 Uhr: Blick hinter die Kulissen bei der Giraffe
  • 14:30 Uhr: Kommentierte Pinguinfütterung mit Fokus auf die Bedrohung der Pinguine und Meeresverschmutzung
Der Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass jedes Jahr schätzungsweise 150 Tier- und Pflanzenarten aussterben. Besucher haben die Möglichkeit, sich mit Experten auszutauschen und zu erfahren, wie sie selbst zum Naturschutz beitragen können. Der Förderverein „Zoofreunde Magdeburg e.V.“ wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein, an dem Artenschutz-Buttons als Souvenir erhältlich sind.

Bilder

Foto: rt, Meetingpoint
Dieser Artikel wurde bereits 530 mal aufgerufen.

Werbung