Logo

Vier neue Hightech-Feuerwehrfahrzeuge für Magdeburg: 1,5 Millionen Euro für mehr Sicherheit

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 30.08.2025 / 10:03 Uhr von rt
Die Feuerwehr Magdeburg darf sich über vier neue Gerätewagen freuen. Diese sind mnun übergeben worden. Die Stadt und das Land Sachsen-Anhalt investierten zusammen rund 1,5 Millionen Euro in die hochmoderne Technik, um die Schlagkraft bei Bränden, Unwettern und anderen Katastrophenlagen erheblich zu verbessern. Während drei der Fahrzeuge mit 330.000 Euro vom Land gefördert wurden, finanzierte die Stadt das vierte komplett selbst.

Zwei der neuen Fahrzeuge verstärken künftig die Berufsfeuerwehr in der Feuerwache Nord und Süd, während die beiden anderen den Freiwilligen Feuerwehren in Olvenstedt und Ottersleben zugutekommen. Dieses Vorgehen stärkt nicht nur die technische Ausstattung, sondern auch die wichtige Zusammenarbeit zwischen den Berufs- und den freiwilligen Kräften im Stadtgebiet.

Flexibel, stark und vielseitig: Die neuen Gerätewagen
Die neuen Gerätewagen Logistik sind wahre Multitalente. Sie können je nach Einsatzlage mit speziellen Rollcontainern beladen werden, was sie besonders flexibel macht. Wie Marc Steidel, stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr, erklärte, können die Fahrzeuge bis zu sieben verschiedene Module für unterschiedlichste Einsätze aufnehmen. "Wenn wir Sandsäcke bei Hochwasser brauchen, kommen die Rollcontainer runter und es passen bis zu sechs Tonnen Sandsäcke drauf", so Steidel.

Ein weiterer großer Vorteil ist das neue Schlauchverlegesystem, das es ermöglicht, bis zu 2000 Meter Schlauchleitung während der Fahrt zu verlegen, die über eine Förderleistung von bis zu 3.500 Liter pro Minute verfügt. "Das geht deutlich schneller und erspart den Kameraden eine Menge Arbeit", so Steidel. Die Schläuche lassen sich bei etwa 20 bis 30 km/h aus dem Heck fallen und sind bereits zusammengekuppelt – eine deutliche Erleichterung im Einsatz. die Versorgung im Einsatz aufrechtzuerhalten, die Einsatzstellenhygiene zu gewährleisten und auch in längeren oder größeren Lagen handlungsfähig zu bleiben.

Lehren aus Hochwasser und Klimawandel
Besonders beeindruckend ist die Sonderausstattung, die auf den Erfahrungen vergangener Katastrophen basiert. Wie Innenministerin Tamara Zieschang in ihrer Rede betonte, sind die Feuerwehren in der heutigen Zeit, die von Extremwetterereignissen wie langanhaltenden Trockenperioden und Starkregen geprägt ist, vor besondere Herausforderungen gestellt. "Wir hatten lange Trockenperioden mit dichten Hitzetagen", sagte die Ministerin. "Die Zahl der Meldungen von Vegetationsbränden springt dann sofort sprunghaft an." Auf der anderen Seite sorgen Tiefdruckgebiete für Hochwasser. Ein neuer mobiler Ölabscheider auf einem der Fahrzeuge, den die Feuerwehr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal beschafft hat, ermöglicht eine schnelle und effektive Reaktion bei Ölunfällen in Kellern oder Hafenbereichen.

Auch Oberbürgermeisterin Simone Borris hob die Notwendigkeit moderner Technik hervor: "Sie haben letztes Jahr beim Anschlag gezeigt, dass Sie fit sind und bei solchen Ereignissen absolut korrekt und durchgängig arbeiten können. Dazu ist auch vernünftige Technik absolut notwendig." Die 1,5 Millionen Euro seien gut investiert, "damit Magdeburg noch sicherer wird." Mit der Neuanschaffung versucht die Stadt, die Versorgung und immer wichtiger werdende Hygiene im Einsatz zu optimieren.

Wertschätzung für das Ehrenamt
Ein zentraler Punkt der Übergabe war der Dank an die Freiwilligen Feuerwehren. Sowohl die Innenministerin als auch die Oberbürgermeisterin betonten die Relevanz. "Es ist unverzichtbar, dass es dieses freiwillige Ehrenamt gibt", sagte Zieschang. "Wir als Bürgerinnen und Bürger sind dankbar, dass wir ruhig schlafen gehen können." Auch Oberbürgermeisterin Borris sieht in der Investition ein "Zeichen der Wertschätzung" für das große Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Die neuen Fahrzeuge, die eine geplante Nutzungsdauer von 20 Jahren haben, sind ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Bevölkerung nachhaltig zu gewährleisten und die Feuerwehr bestmöglich für künftige Herausforderungen zu rüsten. Die Neuanschaffung stellt auch eine Vergrößerung der Flotte dar, da lediglich ein altes Fahrzeug, das am Ende seiner Nutzbarkeit ankam, aussortiert wurde.

Bilder

Oberbürgermeisterin Simone Borris und Innenministerin Tamara Zieschang übergeben symbolisch die Fahrzeuge an das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastophenschutz.
In die modernen Gerätewagen können verschiedene Module für unterschiedliche Einsatzgebiete eingebaut werden.
Die vier Fahrzeuge, die ab sofort die Flotte der Magdeburger Feuerwehren erweitern. Fotos (3): rt
Foto: Feuerwehr Magdeburg
Dieser Artikel wurde bereits 545 mal aufgerufen.

Werbung