Logo

Abrisstag der Ringbrücke steht fest

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.11.2025 / 11:03 Uhr von mr/pm
Der Abriss der Ringbrücken an der Halberstädter Straße steht kurz bevor. Ab dem 3. November können Interessierte die Arbeiten live über Baustellenkameras verfolgen. Schutzmaßnahmen sorgen dafür, dass Anwohner und Verkehr nicht beeinträchtigt werden. Wie die Stadt Magdeburg informiert, steht nun auch das voraussichtliche Abschlussdatum fest.

Die Arbeiten zum Abriss der maroden Ringbrücken in der Halberstädter Straße beginnen am 3. November. In dieser Woche wurden zwei Baustellenkameras entlang des Brückenbauwerks aufgestellt. [HIER] können die Arbeiten live oder im Zeitraffer verfolgt werden.

Die Ringbrücken über die Halberstädter Straße bestehen jeweils aus fünf Brückenfeldern mit zwei Fahrspuren in jede Richtung. Die Arbeiten starten am 3. November mit dem Schütten des Fallbetts zum Schutz der Straßen, Gehwege und Medienleitungen. Vor den angrenzenden Gebäuden im Osten wird ein Schutzgerüst aufgestellt. Es soll die Häuser vor Staub und Steinschlägen schützen. Danach werden zunächst die nördlichen Brückenteile abgerissen. Anders als bei der Brücke am Damaschkeplatz werden in der Halberstädter Straße auch die Pfeiler entfernt. Im Anschluss folgen die Brückenbereiche über der Hellestraße.

Die Abbrucharbeiten sollen am 12. Dezember beendet sein. Die Auf- und Abfahrten an der Halberstädter Straße können während des Abbruchs weiterhin genutzt werden. Der anschließende Bau einer Behelfsbrücke über die Halberstädter Straße ist ab dem 5. Januar 2026 geplant.

Alle Informationen zu den Brücken und der Verkehrssituation des Magdeburger Rings stehen [HIER] zur Verfügung.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 146 mal aufgerufen.

Werbung