Bereits am vergangenen Mittwoch kam es am Universitätsplatz zu einem Fahrraddiebstahl, bei dem der Täter später gefasst wurde. Die Magdeburger Polizei wurde gegen 16:15 Uhr durch die Rettungsleitstelle über einen Fahrraddiebstahl informiert. Da der 54-jährige Besitzer das Fahrrad orten konnte, informierte er die eingesetzten Polizeikräfte ständig über den aktuellen Standort des Fahrrades.
Letztlich gelang es den aufmerksamen Polizeibeamten, unter Verwendung der Standortdaten im Bereich der Salvador-Allende-Straße, einen 19-jährigen Mann auf dem detailliert beschriebenen, gesuchten Fahrrad festzustellen. Der Mann versuchte, durch eine Erhöhung seiner Fahrgeschwindigkeit einer polizeilichen Kontrolle zu entgehen. In der Pablo-Neruda-Straße wurde der Beschuldigte durch die Polizeibeamten angehalten und einer Kontrolle unterzogen.
Das Fahrrad wurde vor Ort sichergestellt und die entsprechenden Ermittlungen wurden eingeleitet. Später konnten die Polizeibeamten das Fahrrad an den glücklichen Eigentümer zurückgeben.