Logo

Raus aus der Schule & Rein in die Medizin: ÄKSA und KVSA zeigen jungen Sachsen-Anhaltern Wege zum Traumstudium

Sonstiges
  • Erstellt: 13.05.2026 / 08:05 Uhr von ub/pm
Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt (ÄKSA) und die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA) laden Schülerinnen und Schüler aus dem Land herzlich zur diesjährigen Online-Informationsreihe „Raus aus der Schule & Rein in die Medizin“ ein. Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die den Wunsch haben, Humanmedizin zu studieren – und sich deshalb frühzeitig über Wege, Chancen und Anforderungen informieren möchten. Die Reihe, die in Kooperation mit dem Landesbildungsministerium stattfindet, vermittelt praxisnahe Einblicke, beantwortet individuelle Fragen und zeigt, wie der Traum vom Medizinstudium auch ohne Abiturnote 1,0 realisiert werden kann.


Mit der Einführung des neuen Tests für medizinische Studiengänge – Naturwissenschaften (TMSnat), der die bisherigen Medizinertests Hamburger Naturwissenschaftstest (HamNat) und Test für Medizinische Studiengänge (TMS) zusammenführt, stehen viele angehende Bewerberinnen und Bewerber vor neuen Herausforderungen. Die Veranstalter haben das Programm deshalb gezielt erweitert und aktualisiert. Die Auftaktveranstaltung am 19. Mai 2026 bietet grundlegende Informationen zu den beiden Medizinischen Fakultäten in Sachsen-Anhalt, zum Bewerbungsverfahren sowie zum Ablauf des Studiums. Vertreter der Universitäten Magdeburg und Halle (Saale) sowie Studierende berichten aus erster Hand, wie sie ihren Weg ins Studium gefunden und welche Erfahrungen ihnen dabei geholfen haben.

Bei der Folgeveranstaltung am 10. November 2026 steht dann der neue TMSnat im Mittelpunkt. Teilnehmende erhalten einen Überblick über Inhalte, Struktur und Vorbereitungsmöglichkeiten des Tests. Studierende geben Einblicke in ihre persönliche Vorbereitung und zeigen, wie Motivation, Orientierung und Mut den entscheidenden Unterschied machen können. Während beider Termine besteht die Möglichkeit, live Fragen zu stellen und direkt mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.

Die Online-Reihe richtet sich bewusst an Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt. „Wir sind überzeugt: Wer hier verwurzelt ist, bleibt nach dem Studium im Land oder kehrt zurück – und trägt damit langfristig zur medizinischen Versorgung in Sachsen-Anhalt bei“, erklärt Thomas Dörrer, Hausarzt und Vize-Präsident der ÄKSA. „Mit dem Angebot möchten wir junge Menschen auf diesem Weg bestärken, ihnen Sicherheit geben und ihnen zeigen, dass der Zugang zum Medizinstudium vielfältiger ist als viele denken.“

„Die erste Herausforderung ist es, einen Studienplatz zu erhalten, denn das Medizinstudium ist nach wie vor beliebt und begehrt. Da sollte man sich gut informieren und wissen, nach welchen Kriterien die Studienplätze vergeben werden. So kann man die eigenen Chancen erhöhen“, ergänzt Dr. Jörg Böhme, ebenfalls Hausarzt und Vorstandsvorsitzender der KVSA, und betont: „Wir fordern seit Jahren mehr Medizinstudienplätze. Das würde auch diejenigen freuen, die sich bewerben. Aber vor allem langfristig den Ärztemangel und die damit einhergehende angespannte Versorgungslage entschärfen.“

Interessenten melden sich gleich per E-Mail an unter mailto:studium@arzt-in-sachsen-anhalt.de . Hier gibt es dann den Link zur Veranstaltung sowie weitere Informationen.

Eltern, Lehrkräfte und weitere Unterstützer sind zudem herzlich eingeladen, die Einladung an interessierte Jugendliche weiterzugeben. Die ÄKSA und die KVSA freuen sich auf zahlreiche Teilnehmende und darauf, gemeinsam den medizinischen Nachwuchs im Land zu stärken.

Bilder

Foto: Ärztekammer Sachsen-Anhalt
Dieser Artikel wurde bereits 311 mal aufgerufen.

Werbung