Logo

Über dem Bundesdurchschnitt: AOK startet Kampagne gegen hohe Raucherzahlen in Sachsen-Anhalt

Sonstiges
  • Erstellt: 13.05.2026 / 09:05 Uhr von ub/pm
Fast jeder vierte Erwachsene in Sachsen-Anhalt raucht. Der Raucheranteil liegt mit 22,5 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 18,9 Prozent. Mit einer Informations- und Mitmachkampagne „Neustart im Mai – Rauchfrei in den Frühling“ möchte die AOK Sachsen-Anhalt Menschen unterstützen, rauchfrei zu werden. Warum man mit dem Rauchen aufhören sollte, ob E-Zigaretten eine Alternative sind und wo man Hilfe findet, erklärt Franziska Glimm, Gesundheitscoach bei der AOK Sachsen-Anhalt.


Warum sollte ich mit dem Rauchen aufhören?
Es gibt viele gute Gründe, warum der Schritt in die Rauchfreiheit so lohnenswert ist: Rauchen kann zu chronischem Husten und Lungenerkrankungen führen. Es verschlechtert sich die körperliche Fitness und das Herz-Kreislauf-System wird geschädigt. Mögliche Folgeerkrankungen sind Herzinfarkt, Schlaganfall, (Lungen-)Krebs oder COPD.

Sind Vapes und E-Zigaretten eine Alternative?
Nein! Auch sie können krebserregende Stoffe und Rückstände beinhalten, deren langfristige Folgen noch nicht ausreichend erforscht sind. Sie sind also keine geeignete Lösung für eine Nikotinentwöhnung. Stattdessen kann die Suchtgefahr sogar erhöht werden, da auch Dampfen eine starke Abhängigkeit fördert.

Was können Menschen dann tun, um rauchfrei zu werden?
Ein echter Ausstieg ist nur ohne Nikotin möglich, um langfristig die Gesundheit zu schützen. Mit unserer Aktion „Neustart im Mai“ möchten wir Menschen beim Rauchstopp mit Kursen, Angeboten, fundiertem Wissen und individueller Motivation unterstützen. Infos gibt es im gesamten Mai unter [LINK].

Bilder

Fast jeder vierte Sachsen-Anhalter raucht. Mit der Initiative „Rauchfrei in den Frühling“ möchte die AOK Sachsen-Anhalt Menschen beim Einstieg in ein rauchfreies Leben unterstützen und motivieren. Foto: AOK
Dieser Artikel wurde bereits 879 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Michael schrieb um 18:24 Uhr am 14.05.2026:
    Schon komisch warum werden Alkoholiker als Kranke eingestuft und Raucher nicht ? Beide sind von einer Droge abhängig
    •  
      Ich schrieb um 14:54 Uhr am 13.05.2026:
      Es gibt übrigens auch Menschen, die von Zigarettenrauch massive körperliche Beschwerden bekommen und da reicht es schon aus, wenn 20m weiter jemand raucht. Zigarettenrauch stinkt meilweit gegen den Wind.
      Liebe Raucher vergiftet euch lieber selbst und nicht eure Umwelt.
      • Leser56 schrieb um 15:34 Uhr am 13.05.2026:
        Liebe Nichtraucherin...wenn Sie in Ihrem Garten Laub verbrennen,,,oder aber andere Gartenbesitzer die zu bequem sind ihr Grünzeugs an den dafür vorgesehenen Abgabeplätzen abzuladen, dann ist die Rauchentwicklung für die Gesundheit und für die Umwelt erwiesenermaßen um ein vielfaches schädlicher als so ein Zigarrettchen in Ihrem Dunstkreis auch in 20 m Entfernung.
        Isso
    •  
      Heuldoch schrieb um 12:47 Uhr am 13.05.2026:
      Oh man!
      Geh du mal schön die Grünen wählen, ich geh eine rauchen.
      •  
        Denktnach! schrieb um 09:57 Uhr am 13.05.2026:
        Die Raucher schaden ja nicht nur sich selbst, sondern machen Mitmenschen zwangsweise zu Passivrauchern.
        Und überall werden dann verantwortungslos die Kippen weggeschmissen, was dramatische Folgen hat. Das Mikroplastik der Filter kontaminiert die Umwelt. Ebenso werden Nervengifte wie Nikotin, Arsen, Blausäure und auch Schwermetalle wie Blei oder Kupfer ausgebracht und schädigen Boden, Gewässer ,Tiere, Pflanzen und letztlich wieder uns Menschen!


        • Denktnach! schrieb um 16:58 Uhr am 13.05.2026:
          Leser56

          Es sei Ihnen gegönnt, außer Frage.
          Wenn Sie rücksichtsvoll Zigaretten konsumieren wird sich kaum jemand beschweren. Jeder Raucher sollte aber die Kippen ordnungsgemäß entsorgen und nicht die Umwelt vermüllen.
        • Leser56 schrieb um 14:40 Uhr am 13.05.2026:
          Ich bin selbst Raucher. Und das selbstbestimmend. Es gibt Menschen welche sich alles vermiesen lassen und sich gegen diese ewige Gängelei nicht wehren. Wer Rauchen möchte der soll es auch tun. Einem Jeden das Seine.
          Regen Sie sich lieber über die Massenhafte Geldausgeberei in Puncto Aufrüstung auf usw.
          Wenn deswegen nämlich mal die sprichwörtliche Bombe platzt dann werden auch Sie als letzten Satz sagen
          " hätte ich doch lieber gegen das Wettrüsten gezetert als gegen die Raucher. "