Logo

Kilometerlange Dieselspur auf der A2: Vollsperrung nach Tankhavarie bei Irxleben

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.05.2026 / 07:03 Uhr von mr
Eine beschädigte Sattelzugkombination sorgte am späten Montagabend für ein Verkehrschaos auf der A2 in Richtung Hannover. Ausgelaufener Kraftstoff verteilte sich über alle Fahrstreifen und machte eine stundenlange Vollsperrung für aufwendige Reinigungsarbeiten erforderlich.

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 23:30 Uhr in Höhe der Ortslage Irxleben. Ein 26-jähriger polnischer Lkw-Fahrer überfuhr bei Kilometer 94 einen größeren, auf der Fahrbahn liegenden Gegenstand. Die Wucht des Aufpralls riss den Dieseltank der Sattelzugkombination so schwer auf, dass der gesamte Kraftstoffvorrat ungehindert auslief.

Dem Fahrer gelang es noch, sein schwer beschädigtes Fahrzeug sicher auf den Standstreifen zu lenken und die Rettungskräfte zu alarmieren. Bevor die Autobahnpolizei die Strecke jedoch absperren konnte, trugen vorbeifahrende Fahrzeuge den Dieselkraftstoff weiter. Das Ergebnis war eine massive Verschmutzung aller drei Fahrstreifen auf dem gesamten Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Magdeburg und der Rastanlage Börde Nord.

Aufgrund der akuten Rutschgefahr und zum Schutz der Umwelt musste die Richtungsfahrbahn Hannover für die Unfallaufnahme und die spezialisierten Reinigungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert aufgrund des Ausmaßes der Verschmutzung gegenwärtig noch an.

Bilder

Bild: KI-generiert
Dieser Artikel wurde bereits 184 mal aufgerufen.

Werbung