Starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus sorgte im Stadtteil Neue Neustadt für Aufsehen. Feuerwehr und Polizei rückten mit einem Großaufgebot an, konnten jedoch schnell Entwarnung geben.
Vergangenen Dienstag alarmierten besorgte Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Mittagstraße die Rettungskräfte. Mehrere Zeugen hatten im Gebäude eine dichte Qualmbildung wahrgenommen. Die Feuerwehr begann nach ihrem Eintreffen sofort mit der Suche nach dem Brandherd, konnte jedoch kein offenes Feuer finden.
Nach ersten Untersuchungen deutet alles auf eine glimmende Ursache im Außenbereich hin. Vermutlich entzündeten die Reste einer unachtsam weggeworfenen Zigarette in einem Schacht am Haus trockenes Laub. Der dabei entstandene Rauch zog vorwiegend in die Kellerräume des Gebäudes.
Glücklicherweise blieb es bei dem Schrecken: Es entstanden weder Sachschäden am Gebäude, noch wurden Personen verletzt. Während der Kontrollmaßnahmen der Feuerwehr kam es in der Mittagstraße zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.
Kommentare