Logo

Polizei stoppt Toyota-Fahrer nach Autohaus-Diebstahl

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.05.2026 / 12:03 Uhr von mr
Was als routinemäßige Verkehrskontrolle am Montagmorgen begann, deckte eine ganze Serie von Straftaten auf. Ein 29-Jähriger wurde in der Walther-Rathenau-Straße aus dem Verkehr gezogen – er saß am Steuer eines gestohlenen Autos und stand zudem unter Drogeneinfluss.

Am vergangenen Montagmorgen bewiesen Einsatzkräfte des Streifendienstes in der Walther-Rathenau-Straße den richtigen Riecher, als sie einen Toyota für eine Kontrolle stoppten. Bei der Überprüfung des 29-jährigen Fahrzeugführers durch das Polizeirevier Magdeburg kam eine lange Liste von Verstößen ans Licht. Die am Toyota angebrachten amtlichen Kennzeichen gehörten ursprünglich zu einem ganz anderen Fahrzeug, zudem war der Pkw selbst bereits seit April 2026 offiziell außer Betrieb gesetzt.

Doch damit nicht genug. Der Fahrer konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen und ein Drogenschnelltest vor Ort deutete zudem auf eine akute Beeinflussung durch Rauschmittel hin. Die Ermittlungen vor Ort führten schließlich zu der Entdeckung, dass der Toyota erst kurz zuvor direkt von der Verkaufsfläche eines Autohauses entwendet worden war.

Aufgrund der Beweislast wurde der Mann vorläufig festgenommen. Nach einem Sachvortrag bei der Staatsanwaltschaft folgte die Vorführung vor dem Amtsgericht Magdeburg, wo der zuständige Richter umgehend Untersuchungshaft anordnete. Der Beschuldigte wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Der Toyota wird derzeit noch kriminaltechnisch untersucht, bevor er wieder an das rechtmäßige Autohaus zurückgegeben werden kann. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Tat dauern weiterhin an.

Bilder

Symbolfoto: KI erstellt
Dieser Artikel wurde bereits 201 mal aufgerufen.

Werbung