17-Jähriger nach versuchtem Transporter-Diebstahl gefasst
Stadtgeschehen
Erstellt: 15.05.2026 / 08:03 Uhr von mr
Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Magdeburger Polizei am späten Dienstagabend einen versuchten Fahrzeugdiebstahl im Stadtteil Fermersleben vereiteln. Einer von vier flüchtigen Tätern wurde nach einer kurzen Verfolgungsjagd in einem Versteck aufgespürt.
Gegen 23:15 Uhr beobachtete ein Anwohner in der Straße Alt Salbke eine verdächtige Szenerie. Vier Personen machten sich an einem geparkten VW Transporter zu schaffen und verschafften sich offenbar unrechtmäßig Zutritt zum Fahrzeug. Der Zeuge zögerte nicht und alarmierte umgehend die Polizei.
Beim Eintreffen der ersten Streifenwagen bemerkte die Gruppe die Beamten und trat sofort die Flucht an. Die Polizisten leiteten unverzüglich intensive Fahndungsmaßnahmen im Nahbereich ein. Mit Erfolg: Nur wenig später entdeckten die Beamten einen 17-jährigen Syrer, der versuchte, sich in einem nahegelegenen Gebüsch vor seinen Verfolgern zu verstecken. Da sich der Verdacht einer Tatbeteiligung erhärtete, wurde er vorläufig festgenommen.
Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten am Tatfahrzeug Spuren. Der minderjährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der ersten Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen ihn und die drei noch flüchtigen Komplizen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Suche nach den weiteren Tätern dauert an.
Kommentare