Logo

#herzenssache in Magdeburg

Events
  • Erstellt: 30.05.2026 / 09:03 Uhr von mr
Unter dem Motto „#herzenssache – Mach Deinem Herzen Beine!“ öffnet das Magdeburger Gesundheits- und Veterinäramt vom 15. bis 19. Juni seine Türen für eine Aktionswoche rund um die Herzgesundheit.

Mit kostenfreien Infoveranstaltungen, Ernährungsberatungen und psychologischen Einzelgesprächen will die Einrichtung Betroffene und Interessierte dabei unterstützen, Risikofaktoren im Alltag aktiv zu senken.

Die von der Initiative Herzgesundheit Sachsen-Anhalt organisierte Herzwoche setzt in diesem Jahr voll auf Aufklärung und Alltagstauglichkeit. Im Gesundheitsamt in der Lübecker Straße 32 dreht sich Mitte Juni alles um die Themen gesunde Lebensweise, ausgewogene Ernährung und Stressbewältigung. Da die Plätze für die verschiedenen Angebote begrenzt sind, bittet die Verwaltung um eine rechtzeitige Anmeldung – entweder telefonisch unter 0391 / 540 6074 oder per E-Mail an christina.doemeland@ga.magdeburg.de.

Die Bausteine der Aktionswoche im Überblick
Infoveranstaltung „Rauchfrei für ein starkes Herz“: Am Dienstag, 16. Juni, stellt eine zertifizierte Trainerin des Gesundheitsamtes von 15:30 bis 16:30 Uhr das offizielle Rauchfreiprogramm des Instituts für Therapieforschung München vor. Neben Einblicken in den Kursablauf bleibt Raum für persönliche Fragen zum Ausstieg.

„Entspanntes Herz – Gesundes Herz“: Vom 15. bis 19. Juni können Interessierte nach individueller Terminabsprache alltagstaugliche Entspannungstechniken kennenlernen und ausprobieren.

Psychologische Einzelgespräche: Herzerkrankungen sind oft auch seelisch eine große Belastung. Betroffene und deren Angehörige erhalten hier individuelle psychologische Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung (Termine nach Absprache).

Ernährungs- und Gewichtscoaching: Wer gezielt Fett- und Zuckerfallen abbauen oder Gewicht reduzieren möchte, kann persönliche Beratungstermine für eine gesündere Lebensweise vereinbaren.

Großer Aktionsnachmittag auf dem Unicampus
Der offizielle Startschuss fällt bereits am Montag, dem 15. Juni. Von 14 bis 17 Uhr beteiligt sich das Gesundheitsamt an der zentralen Auftaktveranstaltung im Hörsaal 7 auf dem Campus der Universitätsmedizin (Leipziger Straße 44).

Besucher erwartet ein interaktives Programm: Neben medizinischen Infos zum Einfluss von Stress auf das Herz lädt das Amt zu einem Mitmach-Quiz mit Glücksrad ein. Zudem wird das anschauliche „Ampelmodell“ präsentiert, das versteckte Dickmacher in Lebensmitteln entlarvt. Vor Ort stehen die Experten außerdem für kurze, unkomplizierte Beratungsgespräche bereit.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 126 mal aufgerufen.

Werbung