Logo

„bunte butze“ in Stadtfeld Ost erhält Grüne Hausnummer PLUS

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.06.2026 / 09:03 Uhr von mr
Aus Alt mach hocheffizient: Ein liebevoll saniertes Mehrfamilienhaus aus den 1930er Jahren im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld Ost zeigt eindrucksvoll, wie Denkmalschutz, modernes Leben und konsequenter Klimaschutz Hand in Hand gehen können. Nun folgt der Lohn für das grüne Engagement.

Ein ganz besonderes Vorzeigeprojekt der Magdeburger Stadtentwicklung steht kurz vor einer großen Ehrung. Am kommenden Freitag, den 5. Juni 2026, um 11:00 Uhr, wird dem Wohn- und Geschäftshaus der bunte butze GmbH in der Hans-Löscher-Straße 21 eine besondere Auszeichnung zuteil: Die Übergabe der „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“.

Die feierliche Verleihung wird durch Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, sowie durch Vertreter der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) vorgenommen. Mit diesem Siegel werden Immobilienbesitzer gewürdigt, die beim Bauen oder Sanieren weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen und einen herausragenden Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ein lebendiges Haus für den Stadtteil
Das im Jahr 1935 errichtete Gebäude ist heute alles andere als eine reine Wohnanlage. Nach einer umfassenden Komplettsanierung in den Jahren 2021 bis 2023 hat sich die „bunte butze“ zu einem lebendigen, bunten Mittelpunkt im Quartier entwickelt:

Wohnraum & Coworking: Das Haus bietet Platz für elf moderne Wohneinheiten sowie einen integrierten Coworking-Space für flexibles Arbeiten im Viertel.

Kinderbetreuung: Zwei Tagesmütter nutzen die Räumlichkeiten, um Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren zu betreuen.

Nahversorgung mit Genuss: Der ebenfalls im Gebäude ansässige Lebensmittelladen „ERNAs“ inklusive angeschlossenem Café rundet das Konzept ab.

Sanierung mit Lehm, Hanf und Holzfaser
Dass das Gebäude nun das Prädikat „PLUS“ erhält, liegt vor allem an der kompromisslosen Auswahl ökologischer und nachwachsender Baustoffe während der Sanierungsphase. Das Haus wurde zu einem hocheffizienten „Effizienzhaus 115“ modernisiert.

Im Innenbereich kam ein ausgeklügeltes Dämmkonzept zum Tragen: Während das Dachgeschoss mit einer Hanf-Einblasdämmung und Lehmplatten isoliert wurde, stattete man die übrigen Gebäudebereiche mit Holzfaserplatten und Lehmputz aus. Wer sich für die Technik interessiert, kann den Aufbau der unteren Wandkonstruktion sogar von außen studieren – ein extra im Sockelbereich eingelassenes Sichtfenster macht es für Passanten möglich.

Hightech im Keller und auf dem Dach
Auch die Energieversorgung wurde komplett auf Zukunft programmiert. Für die Raumwärme sorgt eine moderne Sole-Wasser-Wärmepumpe. Die Warmwasserversorgung der einzelnen Wohneinheiten wird dezentral über eigene, kleine Wärmepumpen sichergestellt. Um den dafür benötigten Strom direkt vor Ort und sauber zu erzeugen, wurde auf dem Dach eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 55 kWp installiert, die den Eigenbedarf des Hauses anteilig deckt.

Feierliche Übergabe des Emaille-Schilds
Zur feierlichen Übergabe des individuell angefertigten Hausnummernschilds aus Emaille sowie der dazugehörigen Urkunde wird am Freitag eine hochkarätige Runde in Stadtfeld Ost erwartet. Neben Staatssekretär Thomas Wünsch und LENA-Mitarbeiter Robert Koch werden auch Prof. Axel Teichert (Präsident der Architektenkammer Sachsen-Anhalt), Ken Gericke (Fachbereichsleiter Stadtplanung und Vermessung der Landeshauptstadt Magdeburg) sowie Thomas Rochel von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt vor Ort sein.

Im Rahmen der Veranstaltung werden nicht nur die Eigentümer der bunte butze GmbH gefeiert – auch die an der anspruchsvollen Sanierung beteiligten Planer, Architekten und Handwerksbetriebe erhalten als Anerkennung für ihre Arbeit eine eigene Urkunde.

Bilder

Quelle: LENA
Dieser Artikel wurde bereits 130 mal aufgerufen.

Werbung