Logo

Der kleine Genussgedanken-Adventskalender – heute: Türchen 3 mit C wie Courage

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.12.2022 / 07:30 Uhr von Dr. Sandra Maria Geschke
Meetingpoint und die Autorin Dr. Sandra Maria Geschke, sie lehrt Gesellschaftsgestaltung an der Hochschule Magdeburg-Stendal, liefern euch täglich - bis zum 24.12. - eine weihnachtliche Hörgeschichte für einen entspannten Start in den Tag. Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Spaß. 
     

PS: Die Leseversion der Genussgedanken-Weihnachtsgeschichte gibt es hier auf Seite 2.

Es gibt viele Werte, die uns dabei helfen können, ein sinnerfülltes Leben zu führen. Einer davon ist die Courage bzw. der Mut. Mut ist eng mit dem Vertrauen verbunden. Im Mut steckt die Aktivierungskraft der Hoffnung. Wenn ich mit Zuversicht eine Sache betrachte, dann traue ich mich auch, sie anzugehen. Ich vertraue auf die Wirksamkeit meiner Handlungen und gehe auf Tuchfühlung mit meinem Wollen.

Als Baumeister bzw. Baumeisterin meiner Welt gestalte ich täglich die Umstände mit, die mir begegnen. Dabei sind nicht alle Konstellationen bereits servierfertig zum konstruktiven Loslegen vorhanden. Manchmal befinden sich stattdessen harte Nüsse oder sprichwörtliche Frösche statt Prinzen auf dem Weg. Mut meint in diesem Zusammenhang, auch und gerade diese Herausforderungen als Möglichkeiten zu betrachten, in Kontakt mit meiner eigenen Persönlichkeit und den Facetten dieser Welt zu geraten.

Statt über die harte Schale zu nörgeln, einfach versuchen, den weichen Kern zu entdecken. Statt alle Energie darauf zu richten, dem Frosch krampfhaft das Prinzenhafte zu entlocken, das Gute am Froschhaften schätzen zu lernen. Mutig sein heißt, im Gespräch mit meiner Umgebung zu bleiben, auch wenn die Antworten mal nicht so sind, wie erwartet. Das ist wichtig, weil es voraussetzt, dass ich meine Umgebung genauso wie mich selbst wertschätze. Diese Wertschätzung lässt Emotionen wie Freude, Empörung oder Dankbarkeit entstehen und braucht die Permanenz des Austauschs. Couragiert sein, heißt folglich, Vertrauen in das Leben zu haben und es deshalb beherzt und verantwortungsvoll zu gestalten, weil man nur auf diese Weise das Dasein als großes Geschenk feiern kann.

Dr. Sandra Maria Geschke ist Kulturwissenschaftlerin und Genussforscherin, Autorin und Wissenschaftspoetin. Sie lehrt an der Hochschule Magdeburg-Stendal zu Fragen einer bewussten und verantwortungsvollen Gesellschaftsgestaltung sowie Mediennutzung und widmet sich in ihrer Radiosendung „Nachgedacht – die Kultursprechstunde“, auf ihrem Instagramkanal „genussdenker“ sowie in ihrem Bühnenprogramm „Zwischen den Stühlen“ dem bewussten Umgang mit relevanten Lebensthemen zur Kultivierung eines genussvollen Daseins. In ihren Büchern „Nahaufnahmen“ und „Texturen des Alltäglichen“ nimmt sie die kleinen Großartigkeiten des Alltags fotografisch und gedanklich unter die Lupe.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.003 mal aufgerufen.

Werbung